Mehr Platz für UnterrichtOberstufengebäude der Elsdorfer Gesamtschule eingeweiht

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Das  Gebäude eröffneten Andreas Heller (3.v.l.) und Tina Wingen-Pahr (4.v.l.) mit Vertretern aus Schülerschaft, Rat und Verwaltung.

Elsdorf – Mit dem jetzt nach rund zweijähriger Bauzeit eröffneten Trakt für die Oberstufenklassen ist die Gesamtschule komplett gerüstet für den Weg zu Abitur.

Das neue, eingeschossige Gebäude, das auf dem hinteren Teil des Schulzentrums an der Fröbelstraße errichtet wurde, verfügt über 970 Quadratmeter Grundfläche. Die sechs Klassenräume sind mit Smartboards ausgestattet und bieten durch zusätzlichen Schallschutz eine optimale Raumakustik.

Modernste Möbel für Oberstufe der Elsdorfer Gesamtschule

Ein Highlight ist der Aufenthaltsraum für Schülerinnen und Schüler mit modernsten Möbeln. Aber auch der 43 Quadratmeter großer Lichthof in der Mitte des Gebäudes, der bei schönem Wetter für die Pausen genutzt werden kann, kommt bei den  Schülern gut an.

Zusätzlich bietet der Neubau ein Lehrerzimmer, ein Büro sowie Sanitäranlagen und einen Technikraum. Das Gebäude ist barrierefrei und verfügt auch über entsprechende Sanitär-Räume.

Begrüntes Dach des Oberstufengebäudes

Das Dach wurde begrünt. Aufgrund des niedrigen Wärmebedarfs benötigt der Neubau nach Angaben der Stadtverwaltung keine eigene Heizung, da es an das vorhandene Nahwärmenetz mit Blockheizkraftwerk angeschlossen werden konnte.

Bei den Baukosten konnte der Haushaltsansatz von 3,4 Millionen Euro nach Angaben der Stadtverwaltung geringfügig unteschritten werden. Die genaue Summe, die unter dem Strich stehen wird, steht jedoch noch aus.

Fassade trägt Farbe der Hoffnung

„Das neue Gebäude ist ein weiterer Meilenstein der noch recht jungen Schule“, freute sich Bürgermeister Andreas Heller. „Ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern von Herzen viel Glück im neuen Gebäude. Die grüne Fassadenfarbe des Neubaus steht für die Farbe der Hoffnung“, so Tina Wingen-Pahr, Schulleiterin der Gesamtschule.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Wir können unser Abitur in Elsdorf unter besten Voraussetzungen abschließen“, lobte auch Alina Abb, Schülerin der Jahrgangsstufe 11, im Namen der Schülerschaft den Neubau. Im nächsten Sommer werden an der 2014 gegründeten Gesamtschule die ersten Abiturprüfungen stattfinden.

Rundschau abonnieren