ErftstadtBetrunkener Autofahrer mit nur drei Reifen erwischt

Symbolbild.
Copyright: dpa
Erftstadt – Eine ebenso gefährliche wie kuriose Tour auf drei Reifen legte ein 27-jähriger Autofahrer aus Kreuzau in der Nacht auf Sonntag auf der Bundesstraße 265 hin. Kurz vor Mitternacht fiel er auf Höhe von Erftstadt-Erp einem anderen Pkw-Fahrer auf, weil er auf der gut ausgebauten Strecke mit lediglich rund 30 Stundenkilometern unterwegs war. Der Zeuge verständigte die Polizei. Als die Beamten den 27-Jährigen kurze Zeit später stoppten, staunten sie nicht schlecht. Am Wagen des Kreuzauers fehlten der rechte Vorderreifen samt Felge sowie die vordere Stoßstange.
Unterwegs mit 1,2 Promille
Auf den Schaden angesprochen habe der Fahrer erklärt, dass ihm der Reifen geplatzt sei und dadurch Felge und Stoßstange abgerissen seien, so die Polizei in einer Mitteilung. Die Stoßstange hatte der Mann einfach im Kofferraum verstaut.
Die Beamten nahmen einen Alkoholtest vor, der einen Wert von mehr als 1,2 Promille ergab und machten sich auf die Suche nach einer möglichen Unfallstelle. Man habe eine kilometerlange Kratzspur auf dem Asphalt der Bundesstraße erkennen können, das abhanden gekommene Rad und die Unfallstelle aber nicht gefunden, hieß es weiter.
Dem 27-jährigen Berufsfahrer wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein sichergestellt. Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 4000 Euro.
