Schmuck und Bargeld erbeuteten Einbrecher am Wochenende im Haus einer 91 Jahre alten Rentnerin. Nun fahndet die Polizei.
Zeugen gesuchtDiebe stehlen in Erftstadt Schmuck und Geld – 91-Jährige sitzt vor dem Fernseher

Einbrecher stiegen in das Haus einer 91-jährigen Frau, während die Bewohnerin vor dem Fernsehgerät saß. Schmuck und Geld wurde gestohlen.
Copyright: DPA
Einbrecher haben in der Nacht zu Sonntag einer 91-jährigen Frau zu Hause Schmuck und Bargeld gestohlen, während die Rentnerin nichtsahnend vor dem Fernsehgerät saß.
Wie die Polizei mitteilte, wollte die 91-Jährige, die in einem Einfamilienhaus in der Straße Vilskaul wohnt, gegen 1 Uhr ins Schlafzimmer gehen, als ihr auffiel, dass mehrere Türen offenstanden und im Schlafzimmer Schubladen und Schränke durchwühlt worden waren.
Täter durchwühlten Schränke und Schubladen
Die Rentnerin rief sofort bei der Polizei an. Die Beamten stellten fest, dass die Einbrecher durch eine aufgebrochene Kellertür in Haus gelangt waren. Eine Fahndung nach den Tätern wurde eingeleitet, musste aber später ergebnislos abgebrochen werden.
Die Polizei sucht Zeugen, die am Samstagabend oder in den frühen Stunden des Sonntagmorgen verdächtige Personen in der Straße Vilskaul beobachtet haben. In der vergangenen Woche wurden der Polizei kreisweit insgesamt 14 Einbrüche gemeldet, von denen sieben abgebrochen wurden.
Kostenlose Tipps der Polizei
Entweder scheiterten die Täter an den Sicherheitseinrichtungen im Haus oder der Wohnung oder aber sie fühlten sich beobachtet und beließen es deshalb beim Versuch.
Aus Brühl und Pulheim wurden jeweils drei Einbrüche beziehungsweise Einbruchsversuche gemeldet, die Städte Bedburg, Elsdorf und Wesseling blieben diesmal von Einbrechern verschont.
14 Einbrüche und Einbruchsversuche in einer Woche
Wer sein Haus oder seine Wohnung besser vor Einbrechern schützen möchte, kann sich kostenlos von der Polizei beraten lassen. Informationen unter 02233/524817. Hinweise zum geschilderten Einbruch in Lechenich nimmt die Polizei per E-Mail oder unter 02233/520 entgegen. (be)
