In Kierdorf wird die Straßendecke des Offenbachwegs saniert, außerdem finden in der Fortunastraße ab dem 5. Januar Kanalarbeiten statt.
Kierdorf und DirmerzheimDiese Baustellen gibt es zum Jahresbeginn in Erftstadt

In Erftstadt wird zum Jahresbeginn gebaut.
Copyright: Stefan Sauer/dpa
Der Jahresbeginn 2026 bringt in Erftstadt Baustellen mit sich. Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass die Straßendecke des Offenbachwegs in Kierdorf auf Höhe der Hausnummer 1a vom 5. bis 23. Januar saniert wird. An der betroffenen Stelle könne es zu Verkehrseinschränkungen kommen.
Ebenfalls in Kierdorf an der Fortunastraße auf Höhe der Hausnummern 11 bis 15 finden ab dem 5. Januar Kanalarbeiten statt. Der betroffene Straßenbereich müsse während der Arbeiten bis Ende Januar gesperrt werden. Fußgängerinnen und Fußgänger können den Bereich laut der Stadt aber passieren. Da es sich um eine Sackgasse handelt, werde es keine Umleitung geben.
Erftstadt: In Dirmerzheim werden mehr als 1800 Meter schadhafte Wasserleitungen saniert
In Teilen von Dirmerzheim und Liblar werden wiederum Trinkwasserleitungen erneuert, bis voraussichtlich März 2026, lautet es aus dem Rathaus. In Dirmerzheim seien die Grünstraße und „Am Kämpchen“ betroffen, in Liblar die Gartenstraße, Buchenweg, Dechant-Linden-Weg und Anemonenweg.
Damit die Arbeiten zügig durchgeführt werden könnten, werde es zu Verkehrseinschränkungen kommen. Die Zufahrt zu einzelnen Grundstücken werde nach Möglichkeit gewährleistet. Bei Bedarf werde sich die Baufirma Kremser GmbH & Co. KG mit den betroffenen Anwohnenden abstimmen.
„Insgesamt werden über 1800 Meter schadhafte Wasserleitungen und 111 Hausanschlüsse in offener Bauweise saniert. Bei Bedarf wird eine Notversorgung mit Trinkwasser gewährleistet“, so die Stadtverwaltung. Die Sanierungsmaßnahmen innerhalb der öffentlichen Flächen würden durch Wasserentgelte finanziert, so entstünden keine Kosten für Anschlussnehmer.
Weitere Informationen und einen genauen Zeitplan finden Interessierte hier. (eva)

