Keyless-Go-FunktionAutoschlüssel im Haus – Lexus in Erftstadt vor Haustür gestohlen

Lesezeit 1 Minute
Das Foto zeigt eine schlüssellose Fernbedienung zum Öffnen und Schließen von Autotüren. Möglicherweise hat der Autodieb in Kerpen das Signal geortet und so den BMW geöffnet.

An vielen Autos ist die schlüssellose Fernbedienung zum Öffnen der Türen Standard. Sie kann aber auch manipuliert werden, so wie möglicherweise jetzt in Kerpen.

Der Halter hörte noch, wie sein Wagen gestartet wurde und sah, wie er wegfuhr. 

Unbekannte haben am Dienstagabend (30. Mai) einen Lexus-Geländewagen in Erftstadt-Liblar gestohlen. Wie eine Polizeisprecherin mitteilte, hatte der Halter noch gehört, wie der Motor seines SUV gestartet worden war. Dann habe er gesehen, wie der Wagen von seinem Parkplatz an der Antonsgasse losgefahren sei. Er verständigte sofort die Polizei, das war gegen 23.45 Uhr.

Nach ersten Ermittlungen der Polizei befanden sich beide Schlüssel zum Fahrzeug im Besitz des Halters. Die Ermittler gehen daher davon aus, dass die Täter das Auto mit Keyless-Go-Funktion geöffnet und gestartet haben. 

Haltern von Fahrzeugen mit sogenanntem Komfort-Schließsystem empfehlen die Experten der Kriminalprävention, die Fahrzeugschlüssel nicht in unmittelbarer Nähe des Autos aufzubewahren. Die Übertragung der Funkwellen des Autoschlüssels könne mit speziellen Schlüsselboxen effektiv unterbunden werden. Den Funkschlüssel in einer solchen Box aufzubewahren, biete hohen Schutz.

Zeugenhinweise zur Tatbegehung, den Tatverdächtigen oder dem Verbleib des Fahrzeugs nehmen die Ermittler unter 02233 52-0 oder per E-Mail (poststelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de) entgegen. (jtü)

Rundschau abonnieren