Abo

Geld gefordertMänner schlagen in Erftstadt an der Haustür auf ihr Opfer ein

1 min
Das Foto zeigt einen Polizeiwagen. In grauer Schrift steht auf blauem Grund "Polizei".

Die Polizei sucht nach zwei Männer, die einem 23-Jährigen Geld gestohlen haben, nachdem sie ihn bedroht hatten.

Vier Männer standen bei einem 25-Jährigen vor der Haustür. Sie forderten Geld. Als er die Herausgabe verweigerte, schlugen und traten sie ihn. Die Täter entkamen mit Bargeld.

Die Polizei fahndet nach zwei circa 25-jährigen Unbekannten. Sie sollen am Donnerstagabend, 8. Dezember, in Erftstadt-Lechenich zusammen mit zwei weiteren Tatverdächtigen einen 23 Jahre alten Mann beraubt haben.

Wie eine Polizeisprecherin am Montag, 12. Dezember, mitteilte, hatten die vier Tatverdächtigen gegen 20 Uhr an der Wohnungstür des 23-Jährigen am Bussardweg geklingelt. Als er die Tür geöffnet hat, sollen die vier Männer Geld von ihm gefordert haben.

Einer der Täter hatte sein langes Haar zu einem Zopf geflochten

Als er sich geweigert habe, ihnen das Geld auszuhändigen, sollen ihn zwei der Männer geschlagen und getreten haben. Mit dem erbeuteten Bargeld seien die vier Räuber anschließend geflüchtet.

Einer der Gesuchten soll kräftiger Statur und etwa 1,90 Meter groß sein. Er habe einen Bart und seine schwarzen Haare zu einem Zopf geflochten getragen. Der zweite Gesuchte soll ungefähr 170 bis 1,75 Meter groß sein. Laut Beschreibung hat er blondes Haar.

Das Opfer hat Strafanzeige bei der Polizei erstattet

Die Beamten des Kriminalkommissariats 13 haben die Ermittlungen aufgenommen und suchen Zeugen. Hinweise zu den Tätern nehmen die Ermittler unter 02233 52-0 oder per E-Mail an poststelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de entgegen.

Der Geschädigte hat Strafanzeige bei einer Polizeiwache erstattet. Die Ermittlungen der Kriminalbeamten des Kommissariats 13 dauern an.