Abo

Deutscher Rock-&-Pop-PreisProduzent und Komponist aus Erftstadt mehrfach ausgezeichnet

2 min
Ein Mann steht vor einem roten Plakat mit der Aufschrift „Deutscher Rock-&-Pop Preis“.

Der Friesheimer Produzent Fränk Hechler hat beim Festival des Deutschen Rock-&-Pop-Preises einige Auszeichnungen erhalten.

Für seinen Song „Kinderaugen lügen nicht“ wurde er etwa in den Kategorien „Beste Komposition“ und „Bester deutscher Text“ ausgezeichnet.

Ein erfolgreicher Abend für Fränk Hechler: Der Friesheimer hat beim Festival des Deutschen Rock-&-Pop-Preises in der Siegerlandhalle ordentlich abgeräumt. Er durfte Preise in allen Kategorien mit nach Hause nehmen, in denen er vorher nominiert worden war, wie er mitteilt.

Friesheim: Vier Auszeichnungen für den Song „Kinderaugen lügen nicht“

Hechler ist Komponist, Texter, Produzent und gelegentlicher Interpret. Mit seinem Song „Kinderaugen lügen nicht“ wurde er nun viermal ausgezeichnet, und zwar in folgenden Kategorien: Beste Komposition, Bester deutscher Text, Bestes Musikarrangement und Bester Schlagersänger. 

Ich bin unglaublich stolz auf diese Auszeichnungen
Fränk Hechler, Künstler

„Ich bin unglaublich stolz auf diese Auszeichnungen“, betont Fränk Hechler. Besonders die Kategorie „Bestes Arrangement“ liege ihm am Herzen. „Hier habe ich all meine Gefühle für meine Kinder hineingesteckt“, so der Künstler. Mit dem Musikprojekt verarbeite er „eine zutiefst bewegende Familiengeschichte“. So sei der Titel ein besonderes Andenken an seine Tochter Sissy, die im Alter von vier Jahren an einem Herzfehler verstarb, sowie für seine Söhne Christian und Tino. 

Einen weiteren Preis sicherte sich der Komponist mit der Bliesheimer Sängerin Natascha Floss für das kölsche Weihnachtslied „Wenn Zinte Klaus mem Schlidde flüsch“, das er für sie komponiert und produziert hat. Die Sängerin lebt seit rund zehn Jahren ihren Traum, Musik zu machen. Mit Produzent Fränk Hechler entdeckte sie den kölschen Dialekt als Herzenssprache für ihre Musik. Das zahlte sich nun aus, als sie für ihre Interpretation des Weihnachtsliedes in der Kategorie „Beste Mundartinterpretin“ ausgezeichnet wurde.

Hechler spricht von einer „Mega-Leistung“, die ihn sehr stolz mache. Er habe Natascha Floss viele Jahre auf diesen Moment vorbereitet, erläutert er weiter, „dass sich dieser Traum nun erfüllt hat, bedeutet mir sehr viel“.

Den Deutschen Rock-&-Pop-Preis vergab die Deutsche Popstiftung in diesem Jahr zum 43. Mal. Fränk Hechler spricht der Deutschen Popstiftung einen besonderen Dank „für diese wertschätzende Auszeichnung und die Unterstützung deutscher Musikschaffender“ aus.


777 Euro für den Jugendfußball

Der Fußball-Jugendabteilung des SC Schwarz-Weiß Friesheim überreichte Fränk Hechler jüngst einen Scheck über 777,77 Euro. Vom kölschen Weihnachtslied „Wenn Zinte Klaus mem Schlidde flüsch“, den er mit Kindern aus Friesheim im Tonstudio aufgenommen hat, ließ er „Spenden-CDs“ produzieren. Die Erlöse rundete er um etwa 200 Euro auf.

Den symbolischen Scheck übergab Hechler, begleitet von den teilnehmenden Kindern und einer Delegation des SC Schwarz-Weiß Friesheim, passend auf dem Sportplatz. Der Künstler sagt: „Es war ein wundervolles Projekt, das stimmt mich wirklich zufrieden.“ (eva)