Erftstädter feiern DiamanthochzeitBeim Rosenmontagszug 1958 in Köln hat es gefunkt

Lesezeit 2 Minuten
Am heutigen Mittwoch feiern Christel und Reiner Hanschur Diamanthochzeit.

Am heutigen Mittwoch feiern Christel und Reiner Hanschur Diamanthochzeit.

Erftstadt-Gymnich – „Die Christel hat mir auf Anhieb gefallen“, erinnert sich Reiner Hanschur an Rosenmontag 1958. Mit Freunden war er in Köln unterwegs, um den Rosenmontagszug zu gucken. In Höhe des alten Polizeipräsidiums stießen sie auf vier junge Frauen – Christel Kretzschmer, ihre Zwillingsschwester Ursula und zwei Freundinnen. „Wir sind schnell ins Gespräch gekommen“, erzählt Reiner Hanschur. Christel und er wissen nicht mehr viel von dem bunten Umzug: „Wir hatte einfach nur Augen füreinander.“

Christel und Reiner Hanschur haben 1960 geheiratet.

Christel und Reiner Hanschur haben 1960 geheiratet.

Am 23. Dezember 1960, heute vor 60 Jahren, haben Reiner und Christel Hanschur zunächst standesamtlich geheiratet. Drei Monate später, zum Frühlingsbeginn 1961 und zum 25. Hochzeitstag von Reiner Hanschurs Schwiegereltern, dann kirchlich. „Bereut habe ich das bis heute nicht“, sagt die 79-jährige Jubilarin. „Es ist einfach schön, einander zu haben“, bestätigt ihr Ehemann.

Erfstädter Ehepaar hat neun Enkel und einen Urenkel

In Gymnich sind sie eher zufällig gelandet. „Als wir uns ein eigenes Zuhause schaffen wollten, wurden in Gymnich gerade neue Häuser gebaut“, berichtet der 81-Jährige. Knapp 50 Jahre sei es schon her, dass sie aus Bergisch Gladbach nach Erftstadt zogen. Dort sind auch ihre drei Kinder aufgewachsen und zur Schule gegangen. Als Blechschlosser arbeitete Reiner Hanschur zunächst bei den Fordwerken in Köln, später wechselte er zum Rohrleitungsbau. 27 Berufsjahre verbrachte er bei den May-Werken in Köttingen. Die gelernte Einzelhandelskauffrau Christel Hanschur kümmerte sich um die Kinder und den Haushalt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Jubilare haben neun Enkel und einen Urenkel. „Aber wegen der Corona-Pandemie sehen wir die Kinder zurzeit viel zu selten“, sagt Reiner Hanschur. Auch ihre Diamanthochzeit wollen sie nur in ganz kleinen Kreis feiern. „Vielleicht können wir ja schon im Mai 2021 ein bisschen größer feiern“, meint der Jubilar. Dann wird Christel Hanschur 80 Jahre alt. Große Wünschen haben die Eheleute nicht mehr. „In unserem Alter wünscht man sich eigentlich nur noch Gesundheit und gesund zu bleiben“, sagt der 81-Jährige.

Rundschau abonnieren