Abo

Tödlicher Unfall bei Erftstadt21-Jähriger auf der A 1 von Lkw erfasst

2 min
Unfall Erftstadt

Erftstadt – Ein tödlicher Unfall brachte am Mittwochnachmittag den Verkehr auf der A61 fast vollständig zum Erliegen. Es war gegen 14 Uhr.

Ein 21-jähriger Mann aus Euskirchen war auf der A61 unterwegs in Fahrtrichtung Koblenz. Kurz hinter der Abfahrt Erftstadt hat er laut Polizei aus bisher unbekannten Gründen die Kontrolle über seinen Wagen verloren. Mehrfach habe er die Betonschrammwand in der Mitte der Autobahn touchierte, bevor er schließlich seitlich in einen neben ihm fahrenden Lkw krachte.

Dann geschah das, was sich bisher weder die herbeigerufenen Rettungskräfte noch die Polizei erklären können. Der 21-Jährige soll wie die Polizei weiter berichtete, aus seinem völlig demolierten Auto ausgestiegen und über die doppelt gebaute gut hüfthohe Fahrbahntrennung auf die Gegenfahrbahn der A61, die in Richtung Köln führt, geklettert sein. Beim Überqueren der Fahrbahn wurde er von einem Abschleppwagen erfasst.

Der Aufprall war so heftig, dass in die Windschutzscheibe des Abschleppwagens ein Loch geschlagen wurde. Ein Ersthelfer kümmerte sich sofort um den jungen Mann. Vergeblich haben auch die herbeigeeilten Rettungskräfte noch versucht, den 21-Jährigen zu reanimieren. Doch jede Hilfe kam zu spät. Er verstarb an der Unfallstelle.

Für die Unfallaufnahme muss die A61 in beide Fahrtrichtungen bis in den Abend hinein gesperrt werden. Zwischendurch ließ die Polizei lediglich in Fahrtrichtung Köln den Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbei. Es entstanden lange Staus auf der A1 und der A61.