Alle 14 Mitarbeiter und zwei Auszubildende ziehen mit auf die andere Rheinseite. Seit 2020 war das Unternehmen an der Kölner Straße ansässig.
Umzug nach Köln-PorzDarum hat das Autohaus Moll seinen Standort in Frechen aufgegeben

Von Frechen nach Köln-Porz ist das Autohaus Moll umgezogen.
Copyright: Wolfgang Mrziglod
Mit den Edelmarken Landrover und Jaguar war die Moll Automobile GmbH & Co. KG seit 2020 an der Kölner Straße in Frechen mit Verkaufsflächen und einer Werkstatt vertreten. Nun hat das Unternehmen seinen Standort aufgegeben und ist mit allen 14 fest angestellten Mitarbeitern sowie zwei Auszubildenden nach Köln-Porz gezogen.
Frechen: Der Standort war nur temporär vorgesehen
„Der Umzug ist das Ergebnis einer langfristigen strategischen Planung. Der Standort Frechen war nur als temporärer Standort geplant, bis ein geeignetes Grundstück gefunden wurde. So wurde bereits 2019 mit einer Absichtserklärung der Grundstein für einen Neubau nach modernsten JLR-Standards gelegt“, teilt Standortleiter Axel Lanckohr auf Anfrage mit. Verzögerungen durch die Pandemie und Materialengpässe hätten den Start verschoben: „Aber im Spätsommer 2024 konnten wir endlich den Spatenstich für unser neues Bauprojekt in Köln-Porz setzen.“
Die Zahl der Mitarbeiter soll weiter aufgestockt werden
Die Wahl sei bewusst auf die andere Rheinseite gefallen: „Nicht nur, weil wir dort seit 2017 erfolgreich einen weiteren Betrieb führen, sondern auch, weil sich hier die Chance bot, ein direkt angrenzendes, geeignetes Grundstück zu nutzen“, so Lanckohr. Der neue Standort vereine höchste Energieeffizienz, einen deutlich geringeren CO2-Fußabdruck sowie eine besondere Architektur.

Die Geschäftsräume sind schon fast leergeräumt.
Copyright: Wolfgang Mzriglod
Eine Reduzierung des Frechener Teams sei nicht geplant: „Mit dem Umzug und dem geplanten Ausbau des Geschäftes wollen wir auch unsere Mannschaft weiter aufstocken“, versichert der Standortleiter. Zu einer Nachnutzung der Immobilie an der Kölner Straße könne er nichts sagen, da das Objekt lediglich von seinem Unternehmen gemietet worden sei.
Die Moll Automobile GmbH & Co. KG wurde 2006 mit 23 Mitarbeitern und 2 Standorten in Aachen gegründet, heute ist sie mit 350 Mitarbeitern an zehn Standorten vertreten.