Abo

Ärger wegen Vandalismus in FrechenHinweistafel mehrfach mit Nazi-Symbolen beschmiert

1 min

Die Tafel des Kultur- und Heimatvereins wurde mehrfach beschmiert.

Frechen-Grefrath – Mit viel Engagement kümmert sich der Kultur- und Heimatverein Grefrath (KuH) um die Denkmäler in Grefrath. Auch auch auf dem Marienfeld, dort, wo früher Grefrather Gebiet war, pflegt und reinigt er sie und die Umgebung. Aber immer wieder haben die ehrenamtlichen Mitglieder Grund zu klagen.

In einem Brief an Bürgermeisterin Susanne Stupp beklagen die Ehrenamtlichen Schäden durch Vandalismus. Als Beispiel führen sie an, dass vor einigen Monaten an dem Denkmal am Standort der ersten Grefrather Kirche die Stahlplatte, die an die Kirche erinnert, mit Nazi-Symbolen beschmiert worden war. KuH-Vorsitzender Manfred Weber: „Wir haben die Schmierereien entfernt.“

Grefrath: Verein stellt Anzeige und bittet um Hinweise

Vor etwa sechs Wochen war eine weitere Hinweistafel, die im Zuge des Projekts „Regio 2010“ aufgestellt worden war, ebenfalls mit Nazi-Symbolen beschmiert. Auf Bitte des Ordnungsamtes hat der Verein die Tafel entfernt und der Stadt übergeben. Mittlerweile steht eine Ersatztafel.

Das könnte Sie auch interessieren:

In der vergangenen Woche ist erneut die Stahlplatte am Denkmal des ersten Grefrather Kirchenbaus beschmiert worden. Nach Aussage von Weber übersteigt die Beseitigung dieser Schäden die Möglichkeiten des Vereins. Dieser hat Strafanzeige wegen Sachbeschädigung bei der Kreispolizeibehörde gestellt. Außerdem hat der Vorstand Plakate mit der Bitte um Hinweise auf die Verursacher aufgehängt. (mrz)