Für die Kleinen ist Karneval die schönste Zeit des Jahres, am Karnevalsdienstag wird Kinderprinzessin Emily I. erwartet.
Kleine JeckenSchnecken und Einhörner tanzten in der ABS-Kita Storchennest in Frechen

Humor, Kamelle und lustige Kostüme - In der Kita Storchennest ist Karneval die schönste Zeit des Jahres.
Copyright: Elke Petrasch-Brucher
Schnecke, Einhorn, Schnee-Eule – die ABS-Kita „Storchennest“ in Frechen hatte sich an Weiberfastnacht (12. Februar) in einen bunten, quirligen Zoo verwandelt. Auch Leiterin Linda Mandt kam tierisch gut gelaunt als Karnevalsmaus daher. „Ich mache mich ja öfter hier zum Clown“, sagte sie. „Heute habe ich mich mal von unserem Lieblingslied, der Karnevalsmaus, inspirieren lassen.“
Die kleine Schnee-Eule Hedwig ließ sich von ihrem großen Bruder, einem waschechten Harry Potter-Fan inspirieren. „Ja, ich mag mein Harry Potter-Kostüm sehr“, erklärte der vierjährige Elian und lächelte seine einjährige Schwester an. Beeindruckende Kostüme, so vielfältig wie die Kinder selbst. Die fünfjährige Josefine ging als „Ärztin“, weil sie selbst „gern andere verarztet“ und der zweijährige Julius als Feuerwehrmann, „weil er, wenn er groß ist, mal einer werden möchte".
Frechen: Vater bastelte ein Legomännchen-Kostüm aus Isomatten
Besonders stolz war Albert (5), der fast vollständig hinter einem Legomännchen-Kostüm verborgen war. Sein Papa hatte ihm aus Isomatten das ein stilechte, wenn auch etwas sperrige Kostüm gebastelt. „Das mit dem Laufen klappt aber trotzdem schon ganz gut“, erklärte Albert lachend.
Karneval ist für die 78 Kita-Kinder die schönste Zeit des Jahres
Humor ist im „Storchennest“ besonders wichtig, das spürt man sofort. „Wir haben hier ein Team von Erzieherinnen aus mehreren Generationen, da spielt das Lachen und die Gemeinschaft eine große Rolle", erklärte Linda Mandt. Für die Kita, in der seit 26 Jahren Zusammenhalt, Freundlichkeit und Offenheit gelebt wird, ist die Karnevals-Session für die meisten der 78 Kita-Kinder die schönste Zeit des Jahres und wird von allen liebevoll vorbereitet.

In der Kita Storchennest ging es nicht nur beim "Fliegerlied" rund.
Copyright: Elke Petrasch-Brucher
„Wir haben jede Menge Hexentreppen, das sind gedrehte Girlanden, zusammen gebastelt und alles gemeinsam mit Luftballons geschmückt“, verriet die als Schnecke verkleidete stellvertretende Leiterin Janina Bausch. „Zum Abschluss wird jedes Kind mit einem selbstgebastelten Orden geehrt.“ Doch zuvor feierten die jecken Pänz genauso ausgelassen wie die Großen, mit Tanz, dem „Fliegerlied“ und einer Polonaise.
Jeder kann an Karneval sein, was er will. Das finde ich super
„Tanzen steht bei uns hoch im Kurs“, sagte Janina Bausch. „Viele von uns sind in den Frechener Tanzvereinen verwurzelt. Wir tanzen auch gern für die Kita-Kinder“. Und was ist für die Pänz das Schönste am Karneval? „Kamelle“, kam es wie aus einem Mund. Die lustigen Karnevalslieder, Tanzen und Konfetti finden sie aber auch toll.
Jedes einzelne Karnevalskostüm wurde ausführlich vorgestellt und von allen begeistert beklatscht. „Jeder kann an Karneval sein, was er will. Das finde ich super“, sagte Erzieherin Vanessa Köllgen und strahlte. „Wenn die Kinder Freude an den bunten Karnevalstagen haben, dann freuen wir uns auch ganz besonders.“ Nach Weiberfastnacht ist in der ABS Kita „Storchennest“ längst nicht alles vorbei. An Veilchendienstag freuen sich die Pänz auf hohen Besuch, auf die Frechener Kinderprinzessin Emily I. mit ihrem Gefolge.

