Nach PreiserhöhungHürther Familienbad De Bütt wochenlang geschlossen

Lesezeit 2 Minuten
Familienbad De Bütt Außenbecken mit Rutsche

Die Preiserhöhung wurde bereits im Dezember beschlossen.

Ab 1. März ist der Bäderbesuch teurer geworden. Doch das Familienbad De Bütt teilte nun mit, dass die Einrichtung ab Montag, 6. März, wegen Sanierungsarbeiten wochenlang geschlossen bleibt.

Im Familienbad De Bütt an der Sudetenstraße in Hürth-Hermülheim gelten seit Mittwoch, 1. März, höhere Preise. Die Erhöhungen liegen bei zwölf Prozent (Erwachsene), neun Prozent (Familien) und sechs Prozent (ermäßigt). Außerdem weist der Bäderbetrieb darauf hin, dass das Schwimmbad vom 6. bis zum 25. März geschlossen bleibt.

Grund für die wochenlange Schließung sind Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten. Die Sauna ist davon nicht betroffen, teilte das Team der De Bütt auf der Internetseite mit.

Bäderbetrieb rechtfertigt Erhöhung der Preise mit gestiegenen Kosten

Nach der Tariferhöhung kostet der 90-Minuten-Tarif nun 4,50 Euro, drei Stunden kosten sieben Euro und die Tageskarte 9,40 Euro. Mit Mehrfachkarten können weiterhin 20 Prozent gegenüber dem Einzeltarif gespart werden. Familienkarten kosten 17,20 Euro (drei Stunden) oder 19,60 Euro (Tagestarif). Kinder und Jugendliche zahlen 3,60 Euro für die Tageskarte (www.familienbad.com).

Erhöht werden auch die Preise in der Sauna. Die Vier-Stunden-Karte kostet ab sofort an Wochentagen 21 Euro, am Wochenende 23 Euro. Die Tageskarte kostet 23 Euro in der Woche und 25 Euro am Wochenende.

Der Bäderausschuss hatte die neuen Tarife bereits in seiner Sitzung Anfang Dezember beschlossen. Der Bäderbetrieb verweist auf steigende Kosten, die nur zum Teil weitergegeben würden. Außerdem seien die Preise länger nicht angepasst worden.

Der Bäderbetrieb nahm zuletzt rund eine Million Euro im Jahr durch Eintrittsgeld ein. Die Mehreinnahmen durch die Tariferhöhung werden auf 80 000 Euro kalkuliert. Das setzt aber voraus, dass die Besucherzahlen zumindest stabil bleiben. (aen)

Rundschau abonnieren