Abo

Für Jung und Alt Auf dem Gertrudenhof in Hürth lockt erstmals ein Karnevalspark die Jecken

2 min
Das Foto zeigt bunt kostümierte Jecke vor der Karnevalspyramide.

Auf dem Gertrudenhof öffnet der erste Karnevalspark seine Tore.

Auf dem Erlebnisbauernhof können besonders Familien und Kinder Karneval feiern. Kostüme sind willkommen, aber keine Pflicht.

Der Gertrudenhof wird jeck: Auf dem Erlebnisbauernhof öffnet von Samstag (10. Januar) an bis Karnevalsdienstag erstmals der Karnevalspark. Auf dem Hof an der Lortzingstraße sollen besonders Familien und Freundesgruppen auf ihre Kosten kommen. Aber auch alle anderen Jecken können dort Karneval einmal anders erleben.

„Karneval ist bei uns kein Termin – Karneval ist ein Gefühl. Und genau das wollen wir im Karnevalspark möglich machen: draußen, unkompliziert, generationsübergreifend und mit ganz viel Herz“, sagt Inhaber Peter Zens. „Gerade für Kinder gibt es viel zu wenig Angebote in der Session. Deshalb feiern wir bei uns jeden Donnerstag den Pänzday mit Kinderdisco.“ Der Karnevalspark richte sich nicht an ein klassisches Sitzungspublikum. Kostüme sind willkommen, aber keine Pflicht.

Angestoßen wird mit dem hofeigenen „Bützje-Secco"

Auf dem 25.000 Quadratmeter großen Außengelände warten Fotokulissen, jecke Deko und die große Hofpyramide, erstmals in einer Karnevalsversion, auf die Jecken. Für die Kinder gibt es Karnevalshüpfburgen, Bungee-Trampolin, die Strohscheune zum Toben und den Streichelzoo. Stärken kann man sich mit rheinischen Spezialitäten, angestoßen wird mit dem hofeigenen „Bützje-Secco“.

Der Karnevalspark hat donnerstags bis sonntags sowie an Rosenmontag und Karnevalsdienstag von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Zur Eröffnung am Samstag sorgen ab 13.45 Uhr die Klüngelköpp für Stimmung, in den folgenden Wochen stehen unter anderem die Funky Marys und die Nippeser Bürgerwehr auf der Bühne. Donnerstags ist von 17 bis 19 Uhr Kinderdisco im Pagodenzelt, freitags ist „Bring your Besties Day“: Alle Mädchen ab 16 Jahren bekommen einen „Bützje-Secco“ oder ein alkoholfreies Getränk gratis.

Rosenmontag ist von 12 bis 17 Uhr Kinderkarneval mit DJ Tom sowie Mickey und Minnie als Walking-Acts. Das Kostüm-Motto am Wochenende 17./18. Januar lautet „Feen & Einhörner“, am 24./25. Januar „Superhelden“, am 31. Januar/1. Februar „Cowboys und Cowgirls“ und am 7./8. Februar „Clowns“.

Karten gibt es zu Preisen zwischen 7,90 und 12,90 Euro im Internet-Shop des Gertrudenhofs. Kinder unter drei Jahren, Geburtstagskinder und Menschen mit Behinderung haben freien Eintritt.