Erstmals bietet die städtische Kulturabteilung vier Veranstaltungen im Kulturgasthaus Op d'r Eck in Stotzheim an.
Comedy, Theater, LivemusikDiese Highlights hält das Kulturprogramm 2026 in Hürth bereit

Das neue Kulturprogramm stellten vor: Max Bandte (Kinder- und Jugendkultur), Michael Cöln (Leiter Kulturamt), Jens Menzel (Erster Beigeordneter), Bürgermeister Dirk Breuer und Hannah Antkowiak (Veranstaltungsmanagerin, v.l.).
Copyright: Giuseppe Piliero
Von Comedy und Kabarett über Theater, Lesungen und Livemusik bis hin zu Familienvorstellungen reicht das Kulturprogramm der Stadt für das kommende Jahr. Auch die Reihe „Hürth im Sommer“ auf der Freiluftbühne im Kulturbiergarten steht wieder im Kalender.
Neben Bürgerhaus und Löhrerhof gibt es eine neue Spielstätte: Erstmals bietet die städtische Kulturabteilung vier Veranstaltungen im Kulturgasthaus Op d'r Eck in Stotzheim an. Die Stadt weist besonders auf einige Highlights hin.
Am Donnerstag (26. Februar) um 19 Uhr ist Anna Schäfer, bekannt aus TV-Formaten wie Ladykracher, Knallerfrauen oder Pastewka, mit ihrem Soloprogramm zu Gast im Kulturgasthaus Op d'r Eck. Sie liefert einen furiosen Nachtmonolog voller absurder Gedankensprünge, schräger Figuren und bissiger Beobachtungen.
Hürth: Bühnenfassung nach der TV-Serie „Der Tatortreiniger“ im Bürgerhaus
In einer Bühnenfassung nach der TV-Serie „Der Tatortreiniger“ steht Heiko „Schotty“ Schotte am Sonntag (8. März) um 18 Uhr live auf der Bühne im Bürgerhaus. Jan Schuba, Petra Nadolny und Laura Vorgang präsentieren eine schwarzhumorige, tiefgründige Theaterfassung des Kultformats.
Aus Alfred Hitchcocks „Die Vögel“ liest Jens Wawrczeck am Donnerstag (23. April) um 20 Uhr im Bürgerhaus. Die Kultstimme der „Drei ???“ erzeugt gemeinsam mit Jan Peter Pflug am Theremin spannungsgeladenes Kopfkino.

Der Fernsehmoderator, Kabarettist und Autor Christian Ehring präsentiert sein Programm „Versöhnung“.
Copyright: Henning Kaiser/dpa
Der Extra-3-Moderator und Kabarettist Christian Ehring zeigt am Samstag (13. Juni) um 20 Uhr im Bürgerhaus sein neues, politisch pointiertes Soloprogramm „Versöhnung“.
Vom 26. Juni bis 22. August öffnet Hürth wieder den Kulturbiergarten am Bürgerhaus. Mit dabei ist auch im kommenden Jahr wieder Mirko Bäumer mit seinen Lustigen Musikanten. Das vollständige Programm erscheint im Mai. Die kölsche Band Miljö für Pänz gibt am Sonntag (11. Oktober) um 15 Uhr ein Kinderkonzert mit Spielfreude, Bewegung und kölschem Jeföhl im Bürgerhaus.
Bürgerhaus zeigt „Annes Kampf – Anne Frank vs. Adolf Hitler“
Im Rahmen der Jüdischen Kulturwochen im Rhein-Erft-Kreis zeigt das Bürgerhaus am Freitag (20. November) um 20 Uhr das eindringliche Bühnenprogramm „Annes Kampf – Anne Frank vs. Adolf Hitler“.

Der Kabarettist Wilfried Schmickler präsentiert sein neues Programm „Der tut's noch“.
Copyright: Henning Kaiser/dpa
Eine der prägendsten Stimmen des Politkabaretts ist am Samstag (21. November) um 20 Uhr im Bürgerhaus zu hören. Wilfried Schmickler präsentiert sein neues Programm „Der tut's noch“ – wie immer scharf, pointiert und kompromisslos.
Mit „Pippi Langstrumpf“ steht ein Klassiker der Kinderliteratur in einer frischen Inszenierung und mit mitreißenden Songs am Sonntag (13. Dezember) um 15 Uhr auf dem Programm im Bürgerhaus. Das Stück ist geeignet für Kinder ab sechs Jahren und die ganze Familie.
Einen umfassenden Überblick über das Kulturprogramm für 2026 bietet das neue Spielzeitheft, das die Stadt jetzt vorgelegt hat. Es ist kostenlos im Rathaus, im Bürgerhaus, in weiteren öffentlichen Einrichtungen und im Internet erhältlich.
Eintrittskarten sind bereits im Vorverkauf erhältlich, darüber hinaus gibt es im Bürgerhaus Kulturgutscheine. Auch die Kultur-Sammelkarte wird wieder angeboten: Beim Kauf von vier Tickets ist die fünfte Eintrittskarte gratis. Weitere Informationen hier.

