Um 13.11 Uhr fällt der Startschuss für den Sprung ins kühle Nass – standesgemäß jeck und kostümiert. Man muss 18 Jahre alt sein und fit.
Fünf bis acht GradBaden an Neujahr im eisigen Otto-Maigler-See in Hürth

An Neujahr können sich Mutige in den eiskalten Otto-Maigler-See wagen.
Copyright: IMAGO/Future Image
Im Sommer lockt der Otto-Maigler-See tausende Badegäste, die sich abkühlen wollen. Beim Neujahrsschwimmen am Donnerstag (1. Januar) dürfen sich dagegen Schwimmer angesprochen fühlen, die sich auch von Wassertemperaturen zwischen fünf und acht Grad nicht abschrecken lassen.
Belohnung: Kostenlose Matrosenmütze und ein Heißgetränk
Mit dem erstmaligen Neujahrsschwimmen wollen Strandbadbetreiber Christoph Hausmann und der Karnevalsausstatter Deiters Karneval, Gemeinschaft und soziales Engagement verbinden. Snacks und Getränke werden gegen eine Spende angeboten, der Erlös kommt dem Kinderschutzbund Hürth zugute. Um 12 Uhr verwandelt sich das Strandbad in eine bunte Narrenshow, die bis 16 Uhr dauern wird. Um 13.11 Uhr fällt dann der Startschuss für den Sprung ins kühle Nass – standesgemäß jeck und kostümiert.
Wer ins Wasser springt, wird mit einer kostenlosen Matrosenmütze und einem Heißgetränk belohnt. Voraussetzung ist ein Mindestalter von 18 Jahren und körperliche Fitness. Strandbadbetreiber Hausmann rechnet mit mehr als 100 Teilnehmern. Der Eintritt ist für alle frei, auch Parkplätze gibt es kostenlos.

