Zukunftsplanung1500 Schüler informieren sich in Hürth über Beruf und Leben

Lesezeit 1 Minute
Im vergangenen Jahr gastierte das Projekt Komm auf Tour im Feierabendhaus Knapsack. Auch in diesem Jahr sind wieder zahlreiche Schüler aus dem ganzen Kreis dabei.

Im vergangenen Jahr gastierte das Projekt Komm auf Tour im Feierabendhaus Knapsack. Auch in diesem Jahr sind wieder zahlreiche Schüler aus dem ganzen Kreis dabei. (Archivbild)

1500 Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen aus dem Kreis nehmen an der Infoaktion teil.

Der Rhein-Erft-Kreis, die Sinus GmbH und die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung führen seit Montag, 19. Februar, bis Donnerstag, 29. Februar, zum 15. Mal das erfolgreiche Projekt „komm auf Tour – meine Stärken, meine Zukunft“ zur Berufsorientierung und Lebensplanung durch. Das Projekt findet in diesem Jahr wieder im Feierabendhaus in Hürth-Knapsack statt, das von der Yncoris zur Verfügung gestellt wurde.

Insgesamt nehmen 1.500 Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen von Haupt-, Real-, Gesamt- und Förderschulen im Rhein-Erft-Kreis teil. Die Kinder gehen auf Entdeckungsreise in einem 500 Quadratmeter großen Erlebnisparcours. Dieser bietet sechs Stationen, an denen die Teilnehmenden spielerisch ihre Stärken entdecken und mit beruflichen Perspektiven sowie individueller Lebensplanung verbinden können.

Landrat ist Schirmherr des Projektes

Landrat Frank Rock, Schirmherr des Projektes, begrüßte die Interessierten persönlich im Parcours. „Die Optimierung des Übergangs von der Schule in den Beruf ist eine wichtige Aufgabe, der wir uns im Rhein-Erft-Kreis verantwortungsvoll stellen. Angesichts des Strukturwandels in unserer Region ist es besonders wichtig, den jungen Menschen Perspektiven aufzuzeigen und sie bei der beruflichen Orientierung zu unterstützen“, betont Frank Rock.

Die Finanzierung erfolgt durch die Bundesagentur für Arbeit, den Rhein-Erft-Kreis sowie die Kreissparkasse Köln. Weitere Infos zum Projekt gibt es im hier.

Rundschau abonnieren