Abo

Das „rheinische Mallorca“Neues Strandbad und Beachclub am Otto-Maigler-See fast startklar

Lesezeit 3 Minuten
Am Sandstrand stehen mehrere Reihen von Liegestühlen vor einer Palme. Darin zwei Besucher mit Cocktailgläsern in der Hand.

Die ersten Sonnenanbeter konnten bereits köstliche Drinks im Beachclub am Strand genießen.

Die Vorbereitungen zum Saisonstart laufen auf Hochtouren am Otto-Maigler-See. Im Beachclub gab es schon einen spontanen Probelauf.

Einige Palmen stehen schon am Strand, und ein Pärchen nimmt in den Liegestühlen Platz, um die Frühlingssonne zu genießen. Im „rheinischen Mallorca“ am Otto-Maigler-See in Hürth laufen jetzt die Vorbereitungen zur Saisoneröffnung auf Hochtouren. Wenn es schön warm ist, öffnet der Betreiber des Strandbads Christoph Hausmann (33) schon vor der offiziellen Eröffnung des Strandbads spontan seinen Beachclub.

Die Zelte haben er und sein Team schließlich schon Ostern aufgebaut. Auch die Möbel sind längst aus dem Winterlager zurück im Beachclub. Sogar die Sonnenliegen stehen schon bereit. „Jetzt sind hier vor allen Dingen noch sehr viele Kleinigkeiten und Feinarbeiten zu erledigen“, erklärt Hausmann.

Betreiber Christoph Hausmann ist jetzt jeden Tag am See in Hürth

Um dabei mit anzupacken, aber auch um die vielen Arbeiten zu koordinieren und um seine Mitarbeiter und die Handwerker anzuweisen, ist Hausmann jetzt wieder jeden Tag von morgens bis abends in der Anlage. „Ich freue mich jeden Tag mehr auf die bevorstehende Saison“, sagt er. Dann deutet er Richtung Eingangsbereich. Dieser werde zurzeit renoviert. „Auch unsere Kassenhäuschen werden ganz neu verkleidet“, sagt er. Mit einem modernen und digitalen Kassensystem gehe es dann in die Saison.

Schon im Herbst sei der Sand vom Strand auf mehreren Haufen zusammengebaggert worden. „Der viele Regen in den Wintermonaten hatte ihn richtig reingewaschen“, erklärt Hausmann. Inzwischen sei der Sand wieder am Strand verteilt worden. Viel Arbeit gebe es jetzt auch auf den Parkplätzen. Der Rasen auf den Außenparkplätzen müsse regelmäßig gemäht werden. „Wir haben inzwischen den ersten Schnitt durchgeführt“, berichtet er. Bald sei die Seewiese dran. Noch blühen dort die Gänseblümchen.

Strandbad in Hürth soll flexibel nach Wetterlage öffnen

Zuerst wird jedoch der Staub von den Sesseln und Tischen gewaschen. Danach können die Auflagen in die Sessel. Noch stehen auch nicht alle Sonnenschirme in Position. Mit dicken, schnell auswechselbaren Kunststoffbeuteln werden auch alle Mülleimer ausgelegt. In ein paar Tagen sollen auch die Himmelbetten im Beachclub wieder aufgestellt werden. Viel Arbeit wartet auch noch am Wasser. Dort müssen der Schwimmbadbereich abgetrennt beziehungsweise markiert und die Motorboote startklar gemacht werden.

Wann das Strandbad eröffnet und offiziell die Saison startet, darauf möchte sich Hausmann nicht festlegen. „Wir sind da ziemlich flexibel und richten uns nach dem Wetter“, erklärt er. Je nach Wetterprognose könne das Strandbad binnen weniger Tage startklar gemacht und eröffnet werden.

Seeterrasse am Otto-Maigler-See in Hürth ist bereits geöffnet

Hausmann hofft natürlich auf einen schönen und friedlichen Sommer und er wünscht sich, dass die Freigabe von Cannabis nicht zu Problemen im Strandbad führt. Noch könne er die Lage überhaupt nicht einschätzen. „In unserer Haus- und Badeordnung steht allerdings deutlich, dass, wer berauschende Mittel konsumiert hat, nicht ins Strandbad darf“, erklärt er.

Mediterrane Gefühle erleben die Besucher jetzt auch schon auf der Seeterrasse. Sie ist mit Blick auf den See bereits seit 1. März wieder geöffnet. „Wenn die Sonne scheint, dann wird es hier schon jetzt richtig voll“, berichtete die Betreiberin Monika Schlosser. Öfter höre sie ihre Gäste auch schwärmen, von Lebensgefühlen wie am Mittelmeer, die sie auf der Sonnenterrasse am See überkommen.

Rundschau abonnieren