Proklamation GleuelDrei Burgmäuschen in Hürth inthronisiert

Lesezeit 3 Minuten
Mit großer Freude übernahmen Jungfrau Swetlana, Prinzessin Andrea I. und Bäuerin Maggy ihr närrisches Amt. Das Bild zeigt die drei Frauen auf der Bühne.

Mit großer Freude übernahmen Jungfrau Swetlana, Prinzessin Andrea I. und Bäuerin Maggy ihr närrisches Amt.

In Hürth-Gleuel werden die Jecken erstmalig von drei Frauen regiert. 

Es war ein turbulenter Einzug in die Gleueler Festhalle. Angeführt von der KG Blau-Weiß Fischenich und begleitet von ihren Burgmäuschen zog das erste Gleueler Damen-Dreigestirn unter dem Jubel der Gäste ein und verteilte rote Rosen unter den Gästen. Und es dauerte, bis Prinzessin Andrea I., Jungfrau Swetlana und Bäuerin Maggy die Bühne erreicht hatten und von dort den üppigen Beifall aus dem Saal genossen. Doch bevor die drei Karnevalistinnen der KG Gleueler Burgmäuschen ihr Amt antreten durften, galt es, die Vorgänger zu verabschieden.

Ein letztes Alaaf erklang für Prinz Franz, Jungfrau Sissi und Bauer Markus, die zum Abschluss ihre blauen Zylinder erhielten. Drei Jahre hatte das Trio auf diesen Tag warten müssen. Denn Corona hatte den Frauen einen gewaltigen Strich durch die Rechnung gemacht und die geplante chronologische Reihenfolge der Gleueler Tollitäten ordentlich durcheinandergewirbelt.

Als sie dann 2022 hätten dran sein können, mussten sie der Großen Gleueler KG den Vortritt lassen, da die Gesellschaft Jubiläum feierte. Nun aber sollte es so weit sein. Petra Thiemontz, Geschäftsführerin der Burgmäuschen, übernahm die Vorstellung des weiblichen Trifoliums. Prinzessin Andrea I. (Lemper) lebt im Nachbarort Bachem und arbeitet als hauswirtschaftliche Angestellte in einer Kindertagesstätte.

Betreuerin der Kinder- und Jugendtanzgruppen

Im Verein hat sie anfangs als Betreuerin der Kinder- und Jugendtanzgruppen mitgearbeitet, später selbst in der Showtanzgruppe getanzt. Als Hobbys gibt sie neben den Burgmäuschen das Lesen an. Die Begeisterung für den Karneval hat sie an ihre Tochter Lara Joy weitergegeben, die sie in der Session als Hofdame begleitet. Bäuerin Maggy (Margarete Franke) kam aus dem Münsterland über Nippes nach Gleuel, arbeitete sich bei den Burgmäuschen vom Tanzcorps über die Kasse bis zur Vorsitzenden hoch.

Sie arbeitet als Anwaltsfachangestellte in einer Kölner Kanzlei, hat zwei Töchter und werkelt gern in Haus und Garten. Ihre Hofdame heißt Sabine Herku. Das Dreigestirn komplettiert Jungfrau Swetlana (Fix). Die gebürtige Kasachin kam 1996 nach Deutschland, hat zwei Töchter und arbeitet im Sekretariat einer Baufirma. Seit 14 Jahren tanzt sie, vier Jahre war sie im Vorstand aktiv.

Hofdame Stephanie Klauß begleitet die das Dreigestirn

An ihrer Seite steht Hofdame Stephanie Klauß. Mit ihrem Motto „Endlich stonn mer he, et es su wigg, als eestes Damendreijesteen jeneeße me met üch de Fastenlovendszick. Bes en de Naach dun mer all zesamme fiere, de Höffschwung künnt ehr vun uns noch liere. Singe, danze und laache, mir drei Fraue maache he en Gleuel kein halve Saache“ luden sie die Gäste ein, nicht nur den Abend gemeinsam zu verbringen, sondern mit ihnen durch die Session zu ziehen. Zu Ehren des Trifoliums traten im Laufe des Abends Timo Schwarzendahl, die Band Tacheles und die Stattgarde Colonia Ahoi auf.

Rundschau abonnieren