Abo

Donnernder Applaus für Kerpener SchülerVorlesewettbewerb war ein voller Erfolg

1 min

Die Teilnehmer am Vorlesewettbewerb der St.-Elisabeth-Grundschule in Blatzheim bekamen Geschenktüten.

Kerpen-Blatzheim – An der St.-Elisabeth-Grundschule fand vor kurzem der jährliche Vorlesewettbewerb statt. Eine Jury vergab Punkte und wählte schließlich die Sieger aus.

Der beliebte Wettbewerb findet jedes Jahr anlässlich des bundesweiten Vorlesetags statt. An der St.-Elisabeth-Grundschule wählten die Schülerinnen und Schüler des dritten und vierten Jahrgangs aus vier Klassen insgesamt 12 Vorleserinnen und Vorleser aus. Sie alle lasen der Jury Passagen aus ihren jeweiligen Lieblingsbüchern vor. Die Vorlesezeit sollte pro Kandidat etwa drei Minuten betragen.

Aussprache und richtige Betonungen brachten Punkte

Die Jury vergab vier Hauptpunkte, zunächst für das flüssige und betonte Lesen, für das Einhalten von Pausen, für die deutliche Aussprache und das Einbeziehen der Zuhörerinnen und Zuhörer. Am Ende wurden alle vortragenden mit donnerndem Applaus belohnt.

Zur Preisverleihung rief die Bücherei St. Kunibert, die auch Veranstalter des Wettbewerbs ist, die Kinder auf dem Schulhof zusammen. Aus den dritten Klassen belegte Juana den ersten Platz, Samuel den zweiten und Eric den dritten. Aus dem vierten Jahrgang waren Nena, Fine und Paul in dieser Reihenfolge erfolgreich.

Das könnte Sie auch interessieren:

Alle Vorleser erhielten eine bunt gefüllte Tüte mit Lesestoff und kleinen Überraschungen. Die drei Gewinner aus jedem Jahrgang bekamen zusätzlich einen Büchergutschein und ein Buch als Auszeichnung. (at)