Streit um Hahnenpassage in KerpenGrüne kritisieren Online-Befragung von Lidl

Lesezeit 2 Minuten
Die Firma Lidl möchte in Kerpen abbrechen und neu bauen.

Die Firma Lidl möchte in Kerpen abbrechen und neu bauen.

Kerpen – Die Kerpener Grünen kritisieren die seit dem 20. Juli und noch bis zum 8. August laufende Online-Befragung zur Neugestaltung der Hahnenpassage.

Es handele sich um keine neutrale Befragung, heißt es in einer Presseerklärung. Die Stadt solle deshalb eine neue Umfrage organisieren. Der Stadtverordnete Udo Tronke bemängelt, die Umfrage sei von dem Medienunternehmen Zebralog erstellt, das von Lidl dafür beauftragt werde. Schon die Art der Fragestellung sei tendenziös. „Eine Bürgerbeteiligung mit einer Tragweite über Jahrzehnte, die die Stadtentwicklung beeinflusst, muss man neutral gestalten, und sie muss Alternativen beinhalten.“

Kerpen: Neubaupläne kontrovers diskutiert

Die Neubaupläne von Lidl werden kontrovers diskutiert. So plant Lidl, den bestehenden Lidl-Markt und den davor liegenden Gebäudekomplex an der Hahnenstraße abzureißen und an dieser Stelle einen eingeschossigen Neubau zu errichten. Darin soll auch die Eisdiele integriert werden. Lidl hatte seine Entwürfe im Planungsausschuss vorgestellt.

Damals kritisierten die Grünen bereits, dass es sich um einen Flachbau handele. Dieser passe nicht ins Stadtbild. Besser wäre ein mehrgeschossiges Gebäude mit Wohnungen in den oberen Etagen. Auch in anderen Parteien gibt es Kritiker des Projektes. Der Planungsausschuss hatte beschlossen, eine Bürgerbefragung durchzuführen, bevor das offizielle Bebauungsplanverfahren starten soll.

Hahnenpassage: Frage zur Geschossigkeit fehlt

Bei der jetzt stattfindenden Umfrage können die Bürgerinnen und Bürger die Lidl-Pläne für den Neubau einsehen und werden darüber informiert. Eine spezielle Frage, die auf die Geschossigkeit abzielt, gibt es nicht. Unter dem Menüpunkt „Hintergründe“ wird aber darüber informiert, warum Lidl keinen Neubau mit Wohnungen darüber plant: Solche „Mixed-Used-Immobilien“ seien immer mit Kompromissen behaftet und eigneten sich daher nur für wenige, ausgewählte Standorte in hochverdichteten Stadtteilen großer Metropolen, heißt es da.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Um die Kundenfreundlichkeit unserer Filiale in Kerpen optimal zu gewährleisten, wollen wir eine eingeschossige Filiale mit großzügigen, ebenerdigen Parkflächen errichten.“ Eine Stellungnahme von Lidl oder Zebralog war bis Redaktionsschluss nicht zu bekommen.

Rundschau abonnieren