Hambacher ForstVermummte Aktivisten werfen Steine – Polizist am Kopf verletzt

Lesezeit 1 Minute
Hambach_Aktivisten_Polizei

Die Aktivisten hatten eine Barrikade errichtet und warfen mit Steinen.

Kerpen – Durch einen Steinwurf ist ein Polizist bei einem Einsatz im Hambacher Forst am Kopf verletzt worden. Die vermummten Täter, eine Gruppe von etwa zehn Personen, aus der heraus der Stein geworfen wurde, konnten unerkannt in den Wald flüchten. Der verletzte Beamte wurde mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.

Angaben der Polizei zufolge hatten Einsatzkräfte die Gruppe gegen 15.45 Uhr im Bereich entlang der ehemaligen L 276 gestellt, wo Arbeiter gerade Baumarbeiten durchführten. Die vermummten Täter begannen offenbar gerade damit, auf der Fahrbahn eine Barrikade zu errichten. Beim Aussteigen aus dem Polizeifahrzeug bewarfen Personen aus der Gruppe die Beamten sofort mit Steinen. Ein Beamter wurde am Kopf getroffen und verletzt.

Polizeipräsident verurteilt den Angriff

In den vergangenen Wochen ist es immer wieder zu gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Polizei und Tagebaugegnern gekommen. „Ich verurteile zutiefst, was heute passiert ist und ich hoffe, dass der verletzte Beamte schnell wieder gesund wird“, erklärt Polizeipräsident Dirk Weinspach nach dem Angriff auf den Beamten am Dienstag.

Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen. Die Identifikation der Straftäter stellt die Beamten jedoch oft vor eine Herausforderung. Die Rodungsarbeiten wurden gegen 16:40 Uhr ohne weitere Vorkommnisse beendet. (jv)

Das könnte Sie auch interessieren:

Rundschau abonnieren