Abo

Neue EuropaprinzessinKrankenschwester aus Kerpen schießt in Belgien den Vogel ab

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Jannika Klos

Kerpen – Die neue Europaprinzessin der Europäischen Gemeinschaft Historischer Schützen (EGS) kommt aus Kerpen. Jannika Klos von der St.-Hubertus-Schützengilde schoss beim Europa-Schützentreffen 2022 im belgischen Deinze den Vogel ab und wurde noch am Abend von EGS-Großmeister Karl von Habsburg sowie von EGS-Präsident Charles-Louis Prinz von Merode gekrönt.

Am Sonntag war sie mit Europakönigin Svenja Reher aus Münster Mittelpunkt eines großen Festumzuges in Deinze. Abends ging es zurück nach Kerpen, wo ihr die Schützengilde St. Hubertus an der Bachstraße vor ihrem Elternhaus einen großen Empfang bereitete. Auch die befreundete St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft aus Kerpen machte dabei mit.

Kerpenerin ist erste Europaprinzessin aus dem Diözesanverband Köln

1955 gründeten Vertreter von Schützenverbänden der Niederlande, Belgien und Deutschland eine Arbeitsgemeinschaft, um einen Verband für das historische Schützenwesen in Europa zu bilden. Bald darauf gab sich die Arbeitsgemeinschaft den Namen „Europäische Gemeinschaft Historischer Schützen“, die auch eigene Majestäten ausschießt. Ziel der EGS ist es, christliches Gedankengut in Europa zu fördern, dabei Toleranz gegenüber Andersdenkenden zu üben und die Völkerfreundschaft voranzutreiben.

Nun komme mit Jannika Klos seiner Erinnerung nach wohl das erste Mal eine Europaprinzessin aus dem Diözesanverband Köln, zum dem auch der Rhein-Erft-Kreis gehöre, sagt Harald Jahr, Brudermeister der Schützengilde St. Hubertus.

Krankenschwester aus Kerpen war 2018 Prinzessin ihres Vereins

Die 25-jährige Jannika Klos, die Krankenschwester von Beruf ist, gehörte schon als Kind der Schützengilde Kerpen an und war beim Schützenfest 2018 Prinzessin des Vereines. „Sie hatte sich damit für das Europaschießen qualifiziert und sich für den Wettbewerb in Deinze angemeldet“, berichtet Jahr.

Das könnte Sie auch interessieren:

Dorthin sei Jannika Klos von einigen anderen Mitgliedern der Gilde begleitet worden. Beim Vogelschießen habe sie sich gegen 80 weitere Teilnehmer und Teilnehmerinnen durchgesetzt. Die nächste Ehrung für Jannika Klos steht schon an: Am Freitagmorgen wird sie im Rathaus empfangen.  

Rundschau abonnieren