Karneval in KerpenIn Horrem wurden die Geister politisch

Lesezeit 1 Minute
Als Geister verkleidete Menschen mit Fackeln.

Fackeln gehören beim Horremer Geisterzug dazu.

Zwar gibt es keine Musik beim Horremer Geisterzug, dafür aber ein politisches Statement.

Um 18 Uhr war die Stimmung der Horremer Geister am Samstag ein wenig getrübt, hatte doch ein leichter Nieselregen eingesetzt. Sie waren zum Friedrich-Ebert-Platz gekommen, um am traditionellen Geisterzug teilzunehmen. Der Geisterzug sei vor zehn Jahren vom Festausschuss Horremer Karneval ins Leben gerufen worden, berichtete Andreas Schenk, Präsident der Karnevalsgesellschaft Flotte Horremer.

Man wollte eine weitere Veranstaltung im Karneval des Heimatorts etablieren. Dabei habe man sich an dem Geisterzug orientiert, der 1991 in Köln seine Premiere hatte. Vor dem Hintergrund des Golfkriegs war damals der traditionelle Rosenmontagszug ausgefallen. Auf der üblichen Strecke des Rosenmontagszug sollte damals eine Antikriegsdemonstration stattfinden. Am Ende jedoch gingen Demonstranten und Karnevalisten gemeinsam durch die Kölner Innenstadt. Seitdem hat sich der Geisterzug in Köln etabliert.

Rundschau abonnieren