Carsten Prokorny war noch 2020 eifriger Unterstützer von Bürgermeister Dieter Spürck. Jetzt startet er einen politischen Neuanfang.
Politischer CoupEx-CDU-Mann schließt sich Freien Wählern in Kerpen an

Carsten Prokorny war lange bei der CDU. Jetzt ist er dem BBK beigetreten.
Copyright: Prokorny
Zuwachs für das Bürger Bündnis Kerpen/Freie Wähler (BBK): Auf seiner Facebookseite hat Carsten Pokorny seinen Beitritt zu den Wählergruppierungen bekanntgegeben. Der langjährige Vorsitzende der Karnevalsfreunde 1968 Neu-Bottenbroich gehörte über viele Jahre der CDU an, war zeitweise Vorstandsmitglied. Im Ortsverband Kerpen-Mitte führte Pokorny zudem die Geschäfte. 2020 hatte er sich vor der Bürgermeister-Stichwahl öffentlich für Amtsinhaber Dieter Spürck ausgesprochen.
Für ihn sei dies „auch die Chance, mich noch stärker für unsere Stadt Kerpen und vor allem für unsere Nachbarschaft einzubringen“, schreibt Carsten Pokorny. Mit Herzblut und Überzeugung wolle er mit anpacken, zuhören und gestalten – „für eine Politik, die nah an den Menschen ist, unsere Gemeinschaft stärkt und unsere Heimat lebenswert macht“. Prokorny war dem Vernehmen nach Ende 2024 aus der CDU ausgetreten.
Das BBK setzt auf Mitglieder, die im Vereinsleben verwurzelt sind
Der BBK-Vorsitzende David Held freut sich über Pokornys Entscheidung: „Wir gewinnen einen hochmotivierten und qualifizierten Mitstreiter, der unser Team bereichert.“
Das BBK hatte erst vor wenigen Tagen Andreas Erdmann als Bürgermeisterkandidat für die Wahl im September vogrstellt. Der 37-jährige Kerpener ist selbstständiger Unternehmer mit einer Firma für Sportbekleidung und -zubehör. Als ehemaliger Trainer unter anderem von Blau-Weiß Kerpen ist auch er im Vereinsleben der Kolpingstadt bestens bekannt. (jtü)