Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Start Ende SeptemberFliegerhorst Nörvenich kündigt wieder Nachtflüge bei Kerpen an

1 min
Das Foto zeigt einen Kampfjet.

Vom Fliegerhorst Nörvenich starten die Jets auch wieder zu den Abendstunden.

Das Luftwaffengeschwader 31 am Standort Nörvenich wird wieder bei Nacht fliegen. Die Übungen dauern insgesamt sechs Wochen.

Das Taktische Luftwaffengeschwader 31 „Boelcke“ und das Taktische Luftwaffengeschwader 33 werden in der 40. Kalenderwoche bis zur 41. Kalenderwoche sowie von der 45. Kalenderwoche bis zur 50. Kalenderwoche Nachtflüge durchführen. Das teilt der Fliegerhorst Nörvenich mit. Die 40. Kalenderwoche startet nächste Woche mit dem 29. September, die 45. Kalenderwoche startet am 3. November. Alle Nachtflüge finden dem Fliegerhorst zufolge jeweils von Montag bis Donnerstag statt und werden an diesen Tagen voraussichtlich um 22 Uhr beendet sein.

Trainingsflüge bei Nacht seien „ein essenzieller Teil der Ausbildung und der Einsatzbereitschaft der Eurofighter und Tornado Piloten. Die erforderlichen Nachtflugphasen werden bewusst vorzugsweise in die Wintermonate gelegt, um in den Schönwetterperioden späte Flugbetriebszeiten nahezu vermeiden zu können“, heißt es.

Wochenaktuelle Informationen über die fliegerischen Vorhaben und den geplanten Flugbetrieb des Geschwaders sind über das Internet abrufbar. (enp)