Kommentar zur Kirche in Manheim-alt„Schöne Vorstellungen zu entwickeln, ist leicht“

Lesezeit 1 Minute
20220104-wm-ker-manheimer-bucht-01

Die Kirche in Manheim-alt kann womöglich doch erhalten bleiben.

  • Der Bürgerbeirat will die Kirche von Manheim-alt nicht erhalten.
  • Die Forderung nach dem Erhalt kam schon immer von außen.
  • Ein Kommentar

Manheim-alt – Es war schon immer etwa kurios, dass die Forderung nach dem Erhalt der Manheimer Kirche nicht von den Manheimer Bürgern selber kam, sondern von außerhalb des Umsiedlungsortes. Den Umgesiedelten scheint das Gebäude nicht so am Herzen zu liegen.

Der Vorstoß des Bürgerbeirates ist deshalb nicht überraschend. Er legt zumindest in einem Punkt den Finger in die Wunde: Niemand weiß, wie die Kirche genutzt werden kann, wenn sie denn stehen bleibt. Die Stadt scheidet aufgrund ihrer Haushaltslage als zukünftige Eigentümerin aus. Ob sich ein anderer öffentlicher Akteur findet, der dort Geld hineinsteckt, ist fraglich. Hier schöne Vorstellungen zu entwickeln, ist leicht. Meistens hapert es aber bei der Umsetzung.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wenn die Abbaugrenzen des Tagebaus bald feststehen, muss auch rasch geklärt werden, wie es mit der Kirche weitergeht. Jahrelang darf dies nicht mehr dauern, sonst wird die Kirche zu einer Ruine, die wirklich keiner will. Findet sich keine gute Lösung, kann der Abriss nicht ausgeschlossen werden.  

Rundschau abonnieren