Fusion und JazzMusiker widmet Konzert in Kerpen seinem Vorbild Wayne Shorter

Lesezeit 2 Minuten
Gitarrist Eran Har Even mit Bassist Omer Govreen und Schlagzeuger Wouter Kühne.

Jeder für sich ein Meister an seinem Instrument: links Eran Har Even, dahinter am Bass Omer Govreen, rechts am Schlagzeug Wouter Kühne

Zu Gast in der Musikschule Lämmle in Sindorf war das Eran Har Even Trio – und erinnerte an den berühmten Jazz-Saxophonisten Wayne Shorter.

Die Musikschule Lämmle, „School of Rock and Jazz“, in Sindorf leistet seit vielen Jahren wertvolle Kulturarbeit im Rhein-Erft-Kreis. Man kann dort nicht nur elf Instrumente erlernen und Gesang studieren, sondern auch immer wieder Weltklasse-Musiker live erleben. So am vergangenen Sonntagabend, 25. Februar, als der in Israel geborene und in Amsterdam lebende Gitarrist Eran Har Even, anlässlich seiner „Shorter Days Tour“ zu Gast war. Seine Tour ist eine Hommage an den am zweiten März 2023 verstorbenen Jazz-Saxophonisten und Komponisten Wayne Shorter. Shorter spielte auch im legendären Miles Davis Quintett, für das er viele Kompositionen schrieb, die zu Klassikern wurden.

„He is my hero“, sagte Eran Har Even(40), der an diesem Abend mit dem Bassisten Omer Govreen (29) und dem gefragten niederländischen Schlagzeuger Wouter Kühne (27) in die Sammlung kreativer Bearbeitungen und neuer Arrangements eintauchte. Zuvor hatte Thomas Lämmle die Interessenten dieses Musikgenres „im trauten Kreis“ begrüßt und sich für das Kommen des stellvertretenden Landrats Bernhard Ripp bedankt.

Trio spielte Stücke im Roode Bioscoop in Amsterdam ein

Dann erlebte man die drei hochkarätigen Instrumentalisten und ihre ultimative Hommage an Wayne Shorter, die sie im legendären Musiktheater Roode Bioscoop in Amsterdam aufgenommen hatten. „In den letzten drei Jahren verspürte ich den Drang, Waynes Werk neu zu entdecken. Während ich einen großen Teil seines Kompositionsbuch lernte, tauchte ich gleichzeitig in seine Ideologie und seinen Lebensstil ein“ erklärte Gitarrist Eran Har Even.

So war eine Mischung aus Wayne Shorters swingender Vielseitigkeit und Eran Har Evens musikalischem Konzept zu hören. „Magic will happen“, sagte Eran Har Even, kurz vor dem Konzert. Und so war es auch. Die Besucher und Besucherinnen lauschten begeistert, teils mit geschlossenen Augen, den musikalischen Inspirationen des Eran Har Even Trios.

Rundschau abonnieren