Versuchte GeldautomatensprengungPolizei fahndet im Raum Kerpen nach einem dunklen Audi

Lesezeit 2 Minuten
Auf der Motorhaube von einem Polizeiauto steht die Aufschrift „Polizei“.

Die Polizei fahndet nach einem dunklen Audi. (Symbolbild)

Mehrere Anwohner sind in der Nacht zum Donnerstag von einem schrillenden Alarm aus dem Schlaf gerissen worden. Die Polizei geht davon aus, dass es sich um eine versuchte Geldautomatensprengung gehandelt haben könnte.

Mit mehreren Streifenteams und einem Hubschrauber hat die Polizei in der Nacht zu Donnerstag, 17. November, nach einem dunklen Audi gefahndet. Dessen Insassen sollen in Kerpen-Türnich die Eingangstür einer Bankfiliale aufgehebelt haben. Die Ermittler gehen Hinweisen nach, wonach es sich um eine versuchte Geldautomatensprengung gehandelt haben könnte.

Mehrere Anwohner der Straße Am Markt waren gegen 3.15 Uhr durch einen schrillenden Alarm aus dem Schlaf gerissen worden. Nach Angaben eines Polizeisprechers hätten die Zeugen übereinstimmend geschildert, dass sie vor der Bank zwei maskierte Männer gesehen haben, die vermutlich wegen der ausgelösten Alarmanlage hektisch in einen dunklen Audi gestiegen seien. Der Fahrer habe dann beschleunigt.

Geldautomat in Kerpen ist wohl unbeschädigt

Polizisten fanden am Tatort die aufgebrochene Eingangstür zum Bankvorraum. Die Polizisten stellten ein Werkzeug, das die Täter vermutlich zurückgelassen hatten, sicher. Sprengstoff wurde nicht gezündet, es entstand kein Gebäudeschaden. Der Geldautomat ist nach derzeitigem Sachstand unbeschädigt.

Während der Fahndung trafen Einsatzkräfte noch in Tatortnähe auf einen verdächtigen A6, dessen Insassen maskiert waren. Der Fahrer des Wagens habe so stark beschleunigt, dass die Beamten kurz darauf den Sichtkontakt verloren hätten, so der Polizeisprecher. Auch die Fahndung aus der Luft in einem eigens angeforderten Polizeihubschrauber führte nicht mehr auf die Spur der Verdächtigen.

Die Ermittler des Kriminalkommissariats 22 nehmen Hinweise unter 02233 52-0 oder per E-Mail entgegen. (jtü)

Rundschau abonnieren