Kerpen – Ein 33-jähriger Mann hat am Freitagmorgen versucht, mit seinem Auto vor Polizeibeamten zu fliehen. Die Beamten stellten den Pkw-Fahrer jedoch nach kurzer Fahrt auf der Dürener Straße in Kerpen. Wie die Polizei berichtet, hatten die Polizisten den jungen Mann um 8 Uhr auf der Bundesstraße 477 in Fahrtrichtung der Anschlussstelle Elsdorf für eine Alkohol- und Drogenkontrolle angehalten.
Während die Alkoholkontrolle unauffällig ausfiel und die Polizisten dem Mann ein Drogenschnelltest anboten, setzte sich dieser in seinen Wagen und fuhr mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit in Fahrtrichtung Düren davon. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf und stellten zahlreiche, zum Teil erhebliche, Verkehrsverstöße des Flüchtigen fest.
Auf der Dürener Straße gelang es den Beamten, den Wagen zu überholen und ihn in eine Bushaltestelle zu leiten. Dort holten ihn die Polizisten aus dem Wagen und legten ihm Handfesseln an. Den Polizisten teilte der Festgenommene mit, dass am Donnerstagabend Cannabis konsumiert und am Freitag Amphetamine zu sich genommen habe.
Die Polizisten veranlassten die Entnahme von Blutproben und stellten den Führerschein des Mannes sicher. Ihn erwartet ein umfangreiches Strafverfahren. (ps)
