Streit um ReisekostenKerpener Schüler siegten bei Deutscher Schulschachmeisterschaft

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Die Schachmannschaft des Europagymnasiums wurde Deutscher Meister im Schulschach.

Kerpen – Die Schachmannschaft des Gymnasiums Kerpen, der Europaschule, ist bei den Deutschen Schulschachmeisterschaften Deutscher Meister geworden.

Dies meldet der Schachclub Kerpen, der die Schulmannschaft betreut. Gleichzeitig kritisiert der Verein aber auch die Schule, da diese sich nicht an den Fahrt- und Übernachtungskosten für die Turnierteilnehmer beteiligen wolle.

Knapper Sieg

Die Schulmannschaft bestand mit Max Pick, Efecan Atar, Jan Hartl und Semih Atar aus vier Spielern vom Schachclub Kerpen. Zur Verstärkung der Mannschaft konnten noch Luka Xue (SK Düsseldorf) und Noah Cheng (SV Erftstadt) gewonnen werden.

Unter den jeweils besten Mannschaften der einzelnen Bundesländer wurde die Deutsche Meisterschaft mit 20 Mannschaften in sieben Runden nach Schweitzer System ausgetragen. Das bedeutet, dass punktgleiche Mannschaften jeweils gegeneinander spielten. Mit fünf Siegen einem Unentschieden und nur einer Niederlage landete das Team bei den Deutschen Meisterschaften am Ende ganz knapp auf dem 1. Platz.

Erschöpft bei der Heimkehr

„Die siegreiche Mannschaft kam am Sonntagnachmittag triumphierend – aber auch ein wenig erschöpft – mit einem Pokal, einer Urkunde und jeweils einer Medaille wieder am Klubheim des Schachklubs Kerpen an“, berichtet Heike Vogel, die Vorsitzende des Schachclubs.

Alle sechs Spieler besuchten das Europagymnasium der Stadt Kerpen und seien als Schulmannschaft dieser Schule angetreten, teilt sie weiter mit. „Leider sieht die Schulleitung dies scheinbar nicht als Schulveranstaltung, so dass hier keinerlei Kosten von der Schule übernommen wurden“, kritisiert Vogel.

Titel schon einmal gewonnen

Die Deutsche Meisterschaft fand vom 11. bis zum 15. Mai in Hannover statt. „Die angefallenen Übernachtungskosten sowie Fahrtkosten mussten von den Eltern in Eigenleistung getragen werden“, so Vogel weiter.

Das könnte Sie auch interessieren:

Sie erinnert daran, dass der ehemaligen Vereinsvorsitzenden Dieter Vogel schon vor circa 35 Jahren einmal als Trainer mit einer Schulmannschaft des Gymnasiums den Titel gewinnen konnte. „Damals wurde seitens der Schulleitung dieser Erfolg gewürdigt und auch finanziell unterstützt.“ Dieter Vogel wolle nun den Spieler der Schulmannschaft aus eigener Tasche etwas beisteuern.

Gespräche zu Kosten

Auf der Internetseite des Gymnasiums wird die Deutsche Meisterschaft der Schachschulmannschaft als „großer Erfolg“ gefeiert. Auch Schulleiter Dominik Riediger gratulierte den Mitgliedern der Teams „sehr herzlich“ zu ihrem Sieg. Mit dem Schachclub Kerpen will er jetzt Gespräche führen, um die Kritik am Thema Kostenbeteiligung auszuräumen.

Mitspieler gesucht

Der Schachclub Kerpen sucht weiter Mitspieler und Mitspielerinnen. Das eigene Vereinsheim in der Stiftsstraße 100, 50171 Kerpen, ist zurzeit fast täglich geöffnet ab 17 Uhr. Insbesondere freitags ab 17 Uhr findet Jugendtraining statt. Erwachsene trainieren ab 19 Uhr. Informationen gibt es unter 02237/2387 (Dieter Vogel) und im Internet.

Rundschau abonnieren