Stromausfall in Kerpen, Elsdorf und BergheimDefektes Erdkabel war die Ursache

Lesezeit 2 Minuten
Symbolbild

Symbolbild

Kerpen/Bergheim/Elsdorf – Von einem Stromausfall waren am Montagmittag Teile der Kolpingstadt und des Ortsteils Horrem betroffen, dort vor allem die Wohngebiete nördlich der Straßen Schiefbahn und Mühlengraben. Auch in Bergheim und Elsdorf gab es nach Angaben von Westnetz-Sprecher David Kryszons Orte, die einige Stunden ohne Strom waren. Dort traf es die Ortsteile Ahe und Heppendorf.

Es seien zeitweise etwa 9200 Einwohner in den drei Städten ohne Strom gewesen, sagt Kryszons. Am Nachmittag stellten Techniker von Westnetz dann fest, dass ein defektes Erdkabel zwischen Bergheim und Kerpen für den Stromausfall verantwortlich war. Wie lange es dauert, den Fehler zu beheben, könne er aber noch nicht sagen, erläutert der Westnetz-Sprecher. „Die Bürger müssen sich aber keine Sorgen machen, dass der Strom in absehbarer Zeit erneut ausfällt. Statistisch gesehen ist die Wahrscheinlichkeit dafür ziemlich gering.“

Stromausfall behoben

Gegen 12 Uhr klagten die ersten Anwohner aus Horrem und Heppendorf über Stromausfälle. Auf Anfrage teilte Kryszons kurz darauf mit: „Unsere Techniker sind bereits mit Equipment vor Ort. Sie arbeiten daran, die Ursache für den Stromausfall zu finden und das Problem zu beheben.“

Obwohl die Ursache des Ausfalls zunächst nicht bekannt war, waren Teile von Horrem zwischen 13 und 14 Uhr wieder ans Stromnetz angeschlossen. „Mit einer Netzumschaltung haben wir eine vorübergehende Lösung gefunden“, erläutert der Westnetz-Sprecher. Ihren Strom beziehen die Bürger der betroffenen Orte für die Dauer der Kabelreparatur also aus anderen Netzen.

Rundschau abonnieren