StörungTier sorgt für Stromausfall in Kerpen – Tausende Anwohner betroffen

Lesezeit 1 Minute
Das Foto zeigt ein Paar, das auf einem Sofa sitzt. Wegen eines Stromausfalls hat es eine Kerze angezündet.

So wie diesem Paar ist es etlichen Kerpenern in der Nacht auf Mittwoch ergangen.

Tausende Kerpenerinnen und Kerpener wurden von einem Stromausfall überrascht. Das war der Grund für die Störung.

Wer in der Nacht auf Mittwoch (12. April) noch einen Spätfilm schauen wollte und irgendwo zwischen Burg Mödrath, Türnich und Kerpen-Brüggen wohnte, der wird sich erschrocken haben, denn kurz nach Mitternacht wurde der Bildschirm schwarz.

In dieser Zeit kam es in den südlichen Kerpener Stadtteilen Türnich, Brüggen und Balkhausen zu einem großen Stromausfall. Kurz darauf gingen bei dem zuständigen Stromversorger zahlreiche Störungsmeldungen ein. Das bestätigte Westnetz auf Anfrage.

Kerpen: Etwa 5000 Anwohner ohne Strom

Um 0.06 Uhr habe der Stromausfall begonnen, um 0.42 Uhr seien alle Haushalte wieder am Netz gewesen, sagte ein Firmensprecher. Nach ersten Schätzungen des Netzbetreibers habe ein sehr kleines Tier, „wahrscheinlich eine Maus oder ein Marder“, die oder der auf einen Transformator gefallen sei, die Störungen ausgelöst. Burg Mödrath sowie „Teile von Türnich, Balkhausen und Brüggen“ seien betroffen gewesen.

Insgesamt schätzte der Sprecher die Zahl der betroffenen Menschen auf etwa 5000. Der Schaden sei leicht, schnell und ohne große Kosten zu reparieren gewesen. (rj)

Rundschau abonnieren