PulheimAutofahrerin rettet Paar TV-Auftritt in „Bares für Rares“

Lesezeit 3 Minuten
Im Walzwerk in Pulheim wird die TV-Sendung „Bares für Rares“ aufgezeichnet.

Im Walzwerk in Pulheim wird die TV-Sendung „Bares für Rares“ aufgezeichnet.

Pulheim – Es war ausgesprochen knapp. Fast wäre Inge Kunstreich zu spät zu den Dreharbeiten für die ZDF-Sendung „Bares für Rares“ im Walzwerk gekommen. Doch eine „mutige und beherzte Unbekannte“ hat dafür gesorgt, dass die Hamburgerin und ihr Mann Pieter rechtzeitig an ihr Ziel gekommen sind.

„Wir sind dieser Frau so unendlich dankbar für ihre Hilfe und ihren Mut, zwei wildfremde Menschen an einer Ampel in ihr Auto zu lassen“, sagt Inge Kunstreich in einem Telefonat. Ihren großen Dank wollten sie auf diese Weise weitergeben, in der Hoffnung, dass die Unbekannte die Zeilen liest.

„Bares für Rares“: Bus von Köln nach Pulheim kam nicht

In dem Telefonat mit der Redaktion schildert Inge Kunstreich, warum sie den Termin im Walzwerk fast verpasst hätte. Sie seien am Tag vor den Dreharbeiten von Hamburg nach Köln und von dort mit dem Bus weiter nach Pulheim gefahren. „Wir wohnten in einem Hotel im Industriegebiet und mussten unbedingt morgens um 8.30 Uhr im Walzwerk sein.“ Doch der Bus, mit dem sie es leicht vom Industriegebiet zum Drehort geschafft hätten, sei nicht gekommen. „Wir haben 15 Minuten gewartet. Langsam wurden wir unruhig, denn die Zeit drängte. Wir mussten eine Entscheidung treffen.“

Kurzentschlossen seien sie zu der großen Kreuzung in der unmittelbaren Nähe gelaufen und hätten an das Fenster eines vor der Ampel wartenden Autos geklopft. „Die Dame am Steuer hat gerade in Unterlagen geschaut, sie war zu Tode erschrocken und hat sie fallen lassen“, erinnert sich Inge Kunstreich.

Hamburger Paar: „Daran werden wir uns noch lange erinnern“

Durch das heruntergelassene Fenster habe sie der Fahrerin ihre in dem Augenblick ausweglose Situation geschildert. „Wir sind weit in den 70-ern und sehen wohl glaubwürdig aus.“ Jedenfalls habe die Frau – eine Anwältin oder Notarin, die auf dem Weg zu einem Termin mit einem Mandanten gewesen sei – sie beide einsteigen lassen. „Nicht nur das, sie setzte uns auch noch vor der Tür des Walzwerks ab.“

Über die Hilfsbereitschaft der Unbekannten freut sich das Paar sehr. „Das ist ein tolles Erlebnis, an das wir uns noch lange erinnern werden.“ Es freue sie, dass es immer noch hilfsbereite Menschen gebe.

Das könnte Sie auch interessieren:

Was Inge Kunstreich in der Bares-für-Rares-Folge angeboten hat, wird an dieser Stelle nicht verraten. Denn die TV-Sendung war noch nicht zu sehen. Wann es soweit ist, weiß Inge Kunstreich nicht. „Mir wurde gesagt, dass ich eine Woche vorher eine E-Mail bekomme.“ Das sei bislang aber nicht geschehen. Einen kleinen Hinweis gibt Pieter Kunstreich aber doch. „Meine Frau ist von ihrem Verkauf mit einer sehr glücklich machenden Summe aus dem Händlerraum gekommen.“

Rundschau abonnieren