„Meine Gesundheit geht vor"Michael Fei legt die Leitung der Pulheimer Tafel nieder

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Der Abschied fällt Michael Fei (2.v.r.) nicht leicht.

Pulheim – Die Malteser-Tafel war für Michael Fei eine Herzenssache. Doch nach mehr als zehn Jahren hat er sich aus gesundheitlichen Gründen entschieden, die Leitung an seinen bisherigen Stellvertreter Gerhard Kunst weiterzugeben. Schweren Herzens. 

„Ich habe meine Arbeit mit Herzblut gemacht. Es ist sehr schade, ich hätte gerne weitergemacht. Aber meine Gesundheit geht vor“, sagt der 65-Jährige in einem Telefonat mit der Redaktion. 

Ganz neu ist der Gedanke ans Aufhören nicht. „Es war klar, dass ich aufhöre, wenn meine Frau in Rente geht, damit wir gemeinsam etwas unternehmen können.“ Das sei nun der Fall. Auch ein „adäquater Nachfolger“ sei gefunden.

Malteser in Pulheim würdigten Michael Fei

„Gerhard Kunst ist seit eineinhalb Jahren dabei.“ Petra Drehert wird die Tafel mit ihm zusammen leiten. Auch sie gehört seit vielen Jahren zum Team. Seit dem Tod von Maria Thomas hat Petra Drehert die Tafel zusammen mit Michael Fei geleitet.

Gerhard Kunst und Petra Drehert hätten in nahezu allen Funktionen Erfahrungen gesammelt, sagte der ehrenamtliche Stadtbeauftragte Georg von Mylius während der Abschiedsfeier. Im Namen der ehrenamtlichen Helfer dankte Georg von Mylius Michael Fei für das Vertrauen und die Kameradschaft.

„Ihr Organisationstalent und Ihre gute Art, auf Menschen zuzugehen, beeindruckt mich noch immer. Ohne Sie wären viele Menschen nicht in der Lage gewesen, sich durch die Lebensmittel der Tafel wieder ein Stück selbstbestimmtes Leben und damit ihrer Würde zurückzuholen“, sagte er.

Malteser-Tafel sucht weitere ehrenamtliche Helfer

Alexandra Bonde-Steffens, ehrenamtliche Diözesanoberin, dankte Michael Fei für eine „segensreiche gemeinsame Zeit“ und „viele gemeinsame Stunden, die er der Tafel in den sprichwörtlich guten und schweren Zeiten“ gespendet habe. Als Zeichen des Dankes und der Anerkennung für seinen Einsatz überreichte sie ihm die Dank-Medaille des Präsidenten des Malteser Hilfsdienstes.

Das Team sucht noch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die sich in der Flüchtlingsarbeit, der Informationstechnologie (IT), der Öffentlichkeitsarbeit und der Haustechnik engagieren möchten. Auch Fahrer werden gesucht.

Wer Interesse an einer der Aufgaben hat, sollte sich per E-Mail melden.

Rundschau abonnieren