Abo

Seit 60 Jahren verheiratetJubilare aus Pulheim: „Wir haben wirklich ein schönes Leben zusammen“

Lesezeit 2 Minuten
Das Foto zeigt Gisela und Olaf Lang.

Gisela und Olaf Lang feiern Diamantene Hochzeit.

Beim Abschlussball der Kölner Tanzschule Mayer in der Flora funkte es 1956  zwischen Gisela und Olaf Lang. Sieben Jahre später haben sie geheiratet. 

„Nach unserem ersten Treffen bin ich nach Hause gefahren und habe zu meiner Mutter gesagt: ‚Das Mädchen will ich heiraten‘“, erinnert sich Olaf Lang (87) und lächelt Ehefrau Gisela (83) liebevoll an. „Das war für mich klar.“ Sein tollkühner Plan ging vor 60 Jahren auf, heute feiern das Paar Diamantene Hochzeit.

Die blonde Gisela aus Köln-Höhenberg indes ahnte damals nichts davon, als sie im Dezember 1956 beim Abschlussball der Kölner Tanzschule Mayer in der Flora auf den Hospitanten Olaf aus Köln-Sülz traf. Er war zwar ein guter Tänzer und ein sympathischer junger Mann mit coolem Roller war er auch. Doch Gisela wurde an diesem Abend zur Ballkönigin gekürt und war mit ihren Gedanken ganz woanders. „Ich war schüchtern und sollte eine Rede halten, das war gar nicht so einfach“, erinnert sie sich.

Wir waren ja beide tanzverrückt und es hat gleich zwischen uns gefunkt
Gisela Lang

Doch es kam, wie es kommen musste. Bereits einen Tag später trafen die beiden sich beim Tanztee wieder und Olaf sprach sie an. „Wir waren ja beide tanzverrückt und es hat gleich zwischen uns gefunkt“, verrät die Ehefrau und lacht. Nach dem Tempo beim Kennenlernen ließen es die beiden danach langsamer angehen.

Sechs Jahre lang trafen sie sich immer wieder, lernten sich besser kennen uns verlobten sich im Dezember 1962. Ein halbes Jahr später heiratete das Paar am 29. Mai 1963 in Köln-Höhenberg, wo sie damals auch wohnten. Ihre Zwillinge Ingo und Torsten kamen weitere zehn Jahre später zur Welt.

Die Kölnerin Gisela Lang wollte zunächst nicht aufs Land nach Brauweiler

Der gelernte Schlossermeister Olaf Lang war 20 Jahre lang bei der Jugendhilfe der Stadt Köln beschäftigt, die Ehefrau absolvierte die höhere Handelsschule und war, bis die Kinder kamen, in der Buchhaltung tätig. Gemeinsam ging es mit dem Wohnwagen zum Gardasee oder an den Luganer See.

Eine große Veränderung im Leben der Jubilare stand an, nachdem Olaf Lang zufällig an einer Neubausiedlung in Brauweiler vorbeifuhr. „Ich wollte zuerst nicht aufs Land“, verrät Gisela Lang. „Aber jetzt sind wir hier seit 47 Jahren in unserem Haus mit Wintergarten sehr glücklich. Einer unserer Söhne wohnt gleich nebenan.“

Besonders glücklich sind sie, wenn die drei Enkel Niklas, Fabian und Pascal sie besuchen. Ihre Hobbys? „Wir sind beide sehr sportlich“, erzählt Gisela Lang. „Viele Jahre haben wir zusammen bei Grün-Weiß Brauweiler Tennis gespielt.“ Außerdem hält Shih Tzu-Dame Peggy die beiden fit. „Unser Credo war immer: So viel wie möglich gemeinsam machen“, verrät Gisela Lang lächelnd. Der Ehemann ergänzt zufrieden: „Wir haben alles erreicht und wirklich ein schönes Leben zusammen.“

Rundschau abonnieren