Café PaletteNeuer Jugendtreff in Pulheim-Brauweiler eröffnet

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Das Café Palette eröffnete im DRK-Kinder- und Jugendhaus Zahnrad in Brauweiler.

Pulheim-Brauweiler – Hannah Vogt (18) und Jonas Hoffmann (19) kennen das DRK-Kinder- und Jugendhaus Zahnrad in der Donatusstraße 43 gut. Als Kinder kamen sie oft her, nun im jugendlichen Alter helfen sie als Praktikanten. Und sie entwickelten die Idee, ein Café für Jugendliche, Junggebliebene und Familien einzurichten. „Gerade vor dem Hintergrund der Pandemie gab es ja in den vergangenen Monaten kaum Gelegenheit zusammenzukommen. Das wollten wir ändern“, erzählt Hannah Vogt.

Die Idee fiel bei den Mitarbeitern des Zahnrads und Freunden auf fruchtbaren Boden. Alle packten mit an und zimmerten für den Raum, der früher bereits einmal als Café verpachtet war und danach für die Schulverpflegung genutzt wurde, Sitzmöbel und Tische aus Holzpaletten.

Im neuen Brauweiler Jugendcafé gibt es Snacks, Kuchen und Getränke

Und so war auch der Name schnell gefunden. Abgeleitet von der Inneneinrichtung will das Jugendcafé „Palette“ Besucher einladen, sich zu entspannen oder zu treffen. „Vor wenigen Tagen gab es den offiziellen Segen des Gesundheitsamtes, und somit ist die Arbeitssicherheit gewährleistet“, erklärt Michael Kreitz, der Leiter des Zahnrads. „Zum Angebot gehören kleine Snacks, Kuchen und Getränke zu günstigen Preisen“, führt er weiter aus. „Billard, Kicker und Tischtennis stehen für sportliche Aktivitäten bereit.“

Geöffnet ist die Palette donnerstags und freitags von 18 bis 21 Uhr. Ab April soll es zudem jeden Mittwoch von 12 bis 14 Uhr ein Snackangebot für Schülerinnen und Schüler geben.

Auch Events sollen im Café Palette stattfinden

„Wir haben uns auch überlegt, das Café für Events zu nutzen, so zum Beispiel für eine Jugendkulturnacht oder für Filmabende“, berichtet Ben König, der als neuer pädagogischer Mitarbeiter das Jugendcafé betreut und die offene Jugendarbeit im Haus verstärkt. Zu den neuen Ideen gehört auch, dass es jeden Freitag ein Outdoor-Fitnesstreff als offenes Angebot gibt. Eine Mädchengruppe nutzt das Café bereits für Kochkurse. „Jede weitere Anregung ist willkommen“, so König.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ein besonderer Termin steht am Mittwoch, 30. April, an. Dann soll die „Afrika-Hütte“ auf dem Zahnradgelände, die durch Brandstiftung zerstört wurde, neu aufgebaut werden. Dafür haben sich bereits einige Jugendliche, Eltern, und Mitglieder des Pulheimer Jugendforums gemeldet, um die Wände so herzurichten, dass sie kreativ mit Graffiti besprüht werden können. Wer will, kann an diesem Nachmittag dabei sein und mithelfen. Mitarbeiter des Cafés werden für Gegrilltes und für Musik sorgen.

Hier geht es zur Webseite.

Rundschau abonnieren