Kult-GaststätteDas ist der neue Pächter von Haus Schauff in Pulheim – Eröffnung am Montag

Lesezeit 2 Minuten
Das Foto zeigt den Gastronom Micha Bury

Er will die Gaststätte Haus Schauff zu neuem Leben erwecken: Micha Bury ist Koch und Gastronom aus Leidenschaft.

Alles ist bereits frisch gestrichen, über den urigen Holztischen hängen stylische Lampen. Am Montag (15. Januar) öffnet das Haus am Dorfanger.

Das alte imposante Haus am Dorfanger hat schon viele Menschen kommen und gehen sehen. Zuletzt war es „Tiffi“, Christoph Wasserkordt, der zehn Jahre gemeinsam mit seiner Frau Birgit und Sohn Thilo die Stommeler Kult-Gaststätte Haus Schauff betrieb. Jetzt, drei Monate später, ist es Micha Bury, der voller Vorfreude letzte Vorbereitungen trifft.

Wenn am Montag um 17 Uhr die ersten Gäste eintreffen, soll alles perfekt sein. Alles ist bereits frisch gestrichen, über den urigen Holztischen hängen stylische Lampen. An den Wänden zeugen verblichene Fotos der Stommeler Karnevalsprinzen der 50er- und 60er-Jahre von der wechselhaften Geschichte der Gaststätte. „Ich freue mich riesig auf die Eröffnung“, sagt Micha Bury (35). „Es gibt Fingerfood und natürlich frisches Bier und 15 verschiedene Weinsorten.“

Ich habe mir schon lange gewünscht, meinen eigenen Laden zu führen
Micha Bury

Der neue Pächter ist ein alter Hase in der Gastronomie. Über zehn Jahre war der ausgebildete Koch im Weinhaus „Die Fledermaus“ in Sinthern tätig, jetzt war es Zeit für die Selbstständigkeit. „Alle meine Freunde sind mittlerweile selbstständig, und auch ich habe mir schon lange gewünscht, einen eigenen Laden zu führen“, sagt Micha Bury, der seit vielen Jahren in Stommeln lebt.

Wie früher bei den Wasserkordts unterstützt auch ihn die Familie, Mutter und Ehefrau helfen in der Küche. Für den Service konnte er vier motivierte Kräfte einstellen. Auch die Speisekarte klingt vielversprechend. Neben Steak, Schnitzel und Rinderrouladen gibt es Antipasti-Platten mit Garnelen, Rinder-Carpaccio, Bruschetta und Trüffelschinken oder frischen Fisch, Hirschgulasch und Kürbissüppchen.

Das Foto zeigt eine Außenaufnahme von Haus Schauff aus dem Jahr 1962. Eine Prozession zieht vorbei.

Haus Schauff im Jahre 1962: Die Kult-Gaststätte am Dorfanger hat über Jahrzehnte das Vereinsleben vieler Stommelner geprägt.

Micha Bury kocht alles frisch, seine Spezialität sind Desserts wie Schokosoufflé und Panna Cotta mit Waldbeeren. Der hintere Gastraum ist für Gesellschaften geeignet, an Muttertag oder Ostern will er Brunch und Drei- bis Fünf-Gänge-Menüs anbieten.

Haus Schauff in Pulheim hat Garten für lauschige Sommerabende

Stolz präsentiert er seinen Garten für lauschige Sommerabende. „In den letzten Wochen sind immer wieder Leute zum Gucken gekommen“, berichtet er.

Es gebe auch schon einige Reservierungen, sagt Micha Bury. Er packt die letzten Gläser aus und sagt: „Ich bin ein positiver Mensch, und jetzt freue ich mich riesig auf die Eröffnung.“

Die Eröffnung von „ Haus Schauff – Bei Micha“, Pulheim-Stommeln, Hauptstraße 89, ist am Montag, 15. Januar, ab 17 Uhr. Die Öffnungszeiten sind: Montag, Dienstag und Donnerstag von 17 bis 23 Uhr, Freitag, Samstag, und Sonntag von 17 bis 0 Uhr. Mittwoch ist Ruhetag. Telefon: 02238/4782413.

Rundschau abonnieren