Abo

DiamanthochzeitPulheimer Jubelpaar harmoniert seit 60 Jahren perfekt

2 min
Zu sehen ist das Kubelpaar Helga und Klaus Krause.

Ein harmonisches Paar seit 60 Jahren – Helga und Klaus Krause feiern Diamanthochzeit.

Helga und Klaus Krause aus Pulheim bezeichnen sich als „Pott und Deckel“. Das Pulheimer Paar ist seit 60 Jahren verheiratet.

„Wir passen einfach perfekt zusammen“, verrät Helga Krause (84) und lächelt Ehemann Klaus (82) liebevoll an. Der strahlt zufrieden und nickt. Streit? Bei ihnen überhaupt kein Thema. Die beiden machen am liebsten alles zusammen, gestehen sie. „Ja, wir sind wie Pott und Deckel“, sagt die Ehefrau. Ein Glück, dass sich die Wege der Jubilare früh kreuzten.

Helga Rappe, wie sie früher hieß, lebte in Halle/Westfalen. Klaus Krause kam 1956 von Ostpreußen nach Pulheim, wo ihn der Schwager der späteren Ehefrau in seiner Firma als Maler und Lackierer einstellte. Dort begegneten sich die beiden eines Tages. Ganz ohne sprühende Funken merkten sie dennoch sofort, dass sie zusammengehören.

Pulheim: Helga und Klaus Krause waren fast unzertrennlich

Fortan waren die beiden fast unzertrennlich. Die Strecke Halle/Westfalen nach Pulheim und zurück wurde wöchentlich abwechselnd mit dem Zug zurückgelegt. „Damals fuhren die Züge noch pünktlich“, erinnert sich der Ehemann lachend. „Das war überhaupt kein Problem.“ Bereits nach zwei Wochen verlobte sich das Paar und heiratete nach einem Jahr am 28.12.1965 in der Johannis-Kirche in Halle/Westfalen. Heute feiern Helga und Klaus Krause diamantene Hochzeit.

Auch nach ihrer Hochzeit dachten die Jubilare pragmatisch. „Wir beschlossen, dorthin zu ziehen, wo wir eine Wohnung bekommen“, erzählt die Ehefrau. Also ging es zunächst nach Pulheim in die Wohnung der Schwiegermutter. Doch bereits wenige Monate später kaufte das Paar einen Bauplatz in Pulheim und errichtete ein eigenes Haus. Dort lebt es auch heute noch, viele Jahre gemeinsam mit ihrer geliebten Katze Minou.

Zu sehen ist ein Hochzeitspaar auf einem alten Foto.

Das Paar gab sich in der Johannis-Kirche in Halle/Westfalen das Jawort.

Klaus Krause war bis zur Pensionierung zunächst beim Schwager, danach in einem anderen Pulheimer Unternehmen, als Maler und Lackierer tätig. Die Ehefrau, gelernte Näherin, machte später als Quereinsteigerin bei der Volksbank Karriere.

Nach ihrer Pensionierung wurde Reisen zum beliebten Hobby der beiden. Mexiko, Namibia, Skandinavien, Australien, zählt Helga Krause auf. In Australien besuchten die Jubilare einen Bekannten und bestiegen im Outback den Ayers Rock. Am schönsten aber sei ihre Kreuzfahrt nach Island gewesen. „Dort wollte ich einen brodelnden Geysir fotografieren“, erinnert sich die Ehefrau. „Als er mit einem Riesenknall ausbrach, ist mir vor Schreck mein Handy aus der Hand gefallen“.

Und das Geheimnis ihrer 60-jährigen harmonischen Ehe? „Vertrauen“, antworten beide sofort. „Wir sind uns eben immer einig und haben den gleichen Geschmack“, ergänzt Helga Krause. „Wir passen einfach perfekt zusammen.“