Rettungseinsatz in PulheimSechs Verletzte bei Verkehrsunfall – darunter vier Kinder

Lesezeit 2 Minuten
Der verunfallte Van mit geöffnetem Airbag.

Die Pkw sind frontal zusammengestoßen.

Mehrere Kinder und zwei Erwachsene sind am späten Dienstagabend, den 21. März, in Pulheim bei einem Verkehrsunfall verletzt worden.

Vier Kinder im Alter von einem, zwei, sieben und acht Jahren und ihr Vater sind bei einem Unfall am Dienstagabend auf der Venloer Straße leicht verletzt worden, eine sechste Person erlitt schwere Verletzungen. Alle wurden sie noch vor Ort von den aus Frechen und Pulheim herbeigeeilten Notärzten behandelt. Die Kinder wurden anschließend mit dem Rettungswagen zur Uniklinik nach Köln gebracht. Die Erwachsenen kamen in die umliegenden Krankenhäuser.

Der Unfall ereignete sich gegen 19.15 Uhr in Höhe des Ortseingangs in Fahrtrichtung Köln. Nach ersten Ermittlungen der Polizei sei der Personenwagen aus bisher noch nicht geklärter Ursache links von seiner Fahrbahn abgekommen und dabei in den Gegenverkehr geraten. Dort stieß der Pkw-Fahrer frontal mit dem Van, in dem die Familie saß, zusammen.

Aufgrund der hohen Anzahl der Verletzten wurden unmittelbar mehrere Rettungswagen, zwei Notärzte und die Feuerwehrleute hauptamtliche Wache zur Einsatzstelle beordert.

Unter der Einsatzleitung von Brandoberinspektor Thomas Munkel unterstützten die Feuerwehr den Rettungsdienst. Wie Pulheims Feuerwehrsprecher Wolfgang Schmitt mitteilte, klemmten die Feuerwehrleute im weiteren Verlauf des Einsatzgeschehens auch die Batterien von den Fahrzeugen ab, stellten den Brandschutz sicher, leuchtete die nächtliche Einsatzstelle aus, kümmerte sich um ausgelaufene Betriebsstoffe, unterstützte die Polizei bei den Absperrmaßnahmen und reinigte abschließend auch noch die Fahrbahn.

Der Pkw des Mannes, der in den Gegenverkehr geraten war, wurde von der Polizei sichergestellt, der Van musste abgeschleppt werden. Die Venloer Straße blieb während der Rettungs- und Aufräumarbeiten bis etwa 21:30 für den Verkehr in beiden Fahrtrichtungen komplett gesperrt. Die Polizei des Rhein-Erft-Kreises hat noch am Dienstagabend die Ermittlungen zur Klärung der Unfallursache aufgenommen.

Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version des Textes wurden in der Überschrift fälschlicherweise von sieben Verletzten berichtet. Wir haben das korrigiert.

Rundschau abonnieren