Bahnhof StommelnDB-Sanierung in Pulheim dauert länger, Unterführung bald wieder frei

Lesezeit 1 Minute
Zu sehen ist ein Bahnhof, in den gerade ein roter Zug einfährt.

Voraussichtlich am 3. Februar sollen Reisende die Unterführung wieder nutzen können. (Archivfoto)

Seit Beginn der Arbeiten konnten Reisende den Bahnsteig nur über den Bahnübergang erreichen. Das soll sich laut der Deutschen Bahn ändern.

Seit Oktober 2023 saniert die Deutsche Bahn am Bahnhof in Pulheim-Stommeln eine Treppeneinhausung, eine Überdachung der Treppe hinunter zur Unterführung. Ursprünglich sollten die Arbeiten im ersten Quartal fertiggestellt werden. Wie ein Sprecher der Deutschen Bahn nun mitteilte, wird der Neubau voraussichtlich erst Mitte 2024 fertig sein.

Grund dafür seien zusätzliche Vermessungsarbeiten, bei denen die Deutsche Bahn von der Produktion und den Lieferzeiten des Herstellers abhängig sei, so der Bahnsprecher. 

Pulheim-Stommeln: Unterführung am Bahnhof ist bald wieder nutzbar 

Da die Unterführung für die Arbeiten gesperrt werden musste, können Reisende den Bahnsteig seitdem nur über den Bahnübergang erreichen. Das wird jedoch nicht mehr lange so sein. Denn die Deutsche Bahn errichtet in der Woche ab dem 29. Januar eine provisorische Treppeneinhausung, „um Reisenden trotzdem schnellstmöglich den gewohnten Gang durch die Personenunterführung zu ermöglichen“.

Das Provisorium soll bis zum Beginn des Neubaus bestehen. „Der Weg über den Bahnübergang ist somit voraussichtlich ab dem 3. Februar nicht mehr notwendig“, so der Bahnsprecher. 

Rundschau abonnieren