Abo

Fünf Prozent teurerPulheimer müssen ab Januar für Trinkwasser mehr zahlen

1 min
Trinkwasser wird in Pulheim teurer.

Trinkwasser wird in Pulheim teurer.

Auch nach der Erhöhung blieben die Kosten für die Verbraucher unter dem Durchschnitt, sagt ein Sprecher der RheinEnergie.

In Pulheim steigen ab Januar 2026 die Trinkwasserpreise, teilt die RheinEnergie mit. In einem Musterhaushalt, einem Einfamilienhaus mit 150 Kubikmetern Jahresbedarf, führe das zu Mehrkosten von rund 1,50 Euro brutto pro Monat, das entspreche einem Preisanstieg von fünf Prozent.

Der Preis pro 1.000 Liter Trinkwasser, also einem Kubikmeter, betrage ab Januar 1,20 Euro, vorher waren es 1,15 Euro. Das entspricht einem Literpreis von 12 Cent. Der Grundpreis für die Bereitstellung des Trinkwassers, des Netzes und Messung betrage in einem Einfamilienhaus ab Januar 228,15 Euro zu vorher 217,28 Euro.

In anderen Städten des Kreises bleibt der Preis stabil

Die Preisanpassung sei aufgrund anhaltender Kostensteigerungen bei gleichzeitig hohem Investitionsbedarf zur Modernisierung der Netzinfrastruktur und zum Ausbau der Wasserwerke notwendig, um eine zukunftssichere, nachhaltige und resiliente Versorgung zu gewährleisten, sagte Unternehmenssprecher Christoph Preuß.

Auch nach der Erhöhung bewegten sich die Trinkwasserpreise der RheinEnergie innerhalb der Norm des NRW-weiten Benchmarks. Die Preisanpassung gelte ausschließlich für die Stadt Pulheim, andere Städte oder Gemeinden im Rhein-Erft-Kreis seien davon nicht berührt. (otr)