Pulheimer SeeDer letzte Bagger ist verschwunden

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Der letzte Schwimmbagger hat den Pulheimer See verlassen.

Pulheim – Vor wenigen Tagen hat der letzte Schwimmbagger den Pulheimer See verlassen. Damit ist die Auskiesung nach mehr als 60 Jahren beendet, teilte Horst Engel, Vorsitzender der Verbandsversammlung Erholungsgebiet Stöckheimer Hof, mit. Bei Windstille wurden Bandstraße und Schwimmbagger vor das Westufer geschleppt.

Anschließend hat eine Fachfirma mit schwerem Gerät die Teile an Land gehievt und für die Verschrottung zerlegt. Sie habe das Ufergelände sauber verlassen. „Wie geharkt, vorbildlich“, so Engel.

Künftige Badebucht zu erkennen

Jetzt sehe man vom Westufer aus erstmals völlig ohne Industrie auf die geplante Badebucht. „Diese hat, mit Ausnahme von ein paar kleinen Arrondierungen der Kies- und Sandflächen, eine Qualität wie Badestrände, zum Beispiel in Italien oder Spanien, wie sie unsere Eltern mit Begeisterung vorfanden, als sie sich in den 1960er-Jahren mit VW-Käfer, Zelt und der ganzen Familie nach dort zum ersehnten Badeurlaub aufmachten“, versichert Engel.

Das könnte Sie auch interessieren:

Gleichwohl sei weiterhin viel Geduld angesagt, denn es gebe im Rathaus Pulheim keinen Motor für das „Projekt Badeplatz“. Daran hat auch die vor einigen Monaten initiierte überparteiliche Initiative von engagierten Ratsmitgliedern, zugleich Sprecher ihrer Fraktionen in der Verbandsversammlung „Erholungsgebiet Stöckheimer Hof“ nichts geändert. „Leider! Statt dessen wird immer nur problematisiert. Darin sind wir allerdings Weltmeister“, sagt Engel genervt.

Rundschau abonnieren