20 Prozent verlorenJugendfeuerwehren in Rhein-Erft suchen dringend neue Mitglieder

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt (2)

Mitglieder der Jugendfeuerwehr bei der Abnahme der deutschen Leistungsspange in Hürth.

Rhein-Erft-Kreis – Michael Schall (56) ist stellvertretender Jugendfeuerwehrchef im Kreis. Er beantwortete die Fragen von Margret Klose.

Herr Schall, wie steht es um den Nachwuchs der Freiwilligen Feuerwehr im Rhein-Erft-Kreis?

Das ist von Kommune zu Kommune verschieden. Aufgrund der Corona-Pandemie haben wir aber etwa 20 Prozent unserer Jugendlichen im Rhein-Erft-Kreis verloren. Sie sind nach den Lockdowns einfach nicht zurückgekommen.

Neuer Inhalt (2)

Michael Schall

Wie alt müssen die Kinder mindestens sein, um der Jugendfeuerwehrgruppe beitreten zu können?

Das geht ab einem Alter von zehn Jahren. In Brühl, Hürth und Bedburg gibt es aber auch die Kinderfeuerwehren, die jetzt in weiteren Löschgruppen im Aufbau sind. Dort werden Kinder schon ab einem Alter von sechs Jahren aufgenommen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Gibt es eine oder mehrere Voraussetzungen für eine Aufnahme in der Kinder- oder Jugendgruppe?

Wichtig ist nur das Alter. Ansonsten sollten die Kinder und Jugendlichen natürlich Spaß an der Technik haben und gerne im Team mit anderen zusammen sein. Die Kinder- und die Jugendfeuerwehr ist für Jungen und Mädchen offen.

Rundschau abonnieren