Der 55-Jährige erwartet von der Polizei, dass er und das Gremium zeitnah über alle wichtigen Entwicklungen informiert werden.
Bindeglied zu BürgernSoldat aus Brühl erneut Vorsitzender des Polizeibeirats

Frank Klein ist weiter Vorsitzender des Polizeibeirats.
Copyright: CDU
Frank Klein (CDU) ist als Vorsitzender des Polizeibeirats für die Kreispolizeibehörde im Rhein-Erft-Kreis wiedergewählt worden. Der Berufssoldat aus Brühl (55) hatte den Posten 2021 von Norbert Schorn übernommen. Klein gab seinem Wunsch Ausdruck, von der Polizeibehörde stets zeitnah und offen über alle bedeutenden Belange informiert zu werden. Klein sitzt seit 2009 im Kreistag des Rhein-Erft-Kreises.
In der konstituierenden Sitzung des elfköpfigen Gremiums in Bergheim wurde Nicole Kolster (Grüne) zu Kleins Stellvertreterin gewählt. Sie nimmt ebenfalls den Posten der stellvertretenden Schriftführerin wahr. Schriftführer ist André Hess (CDU). Dies teilte ein Sprecher der Kreispolizeibehörde mit.
In den vergangenen Jahren öffentlich kaum in Erscheinung getreten
Gemäß Polizeiorganisationsgesetz des Landes NRW fungiert der Beirat als Bindeglied zwischen den Bürgerinnen und Bürgern des Rhein-Erft-Kreises und der Polizeibehörde. Er soll die Arbeit der Polizei unterstützen und Anregungen oder Wünsche der Bevölkerung an die Polizei herantragen.
Alles zum Thema Bundeswehr
- Rüstung kurbelt Wirtschaft an Trendwende? Industrieaufträge schüren Konjunkturhoffnung
- Verhalten im Fokus Urlaub, Lacher, Tennisspiel – Politiker-Patzer mit Folgen
- Vernunft in unruhigen Zeiten Deutschlands vorsichtige Zusage zur Ukraine
- Ukraine-Krieg Pistorius: Konkrete Beiträge zur Sicherung der Ukraine nötig
- Wechsel von G8 zu G9 2026 fehlen Abiturienten – Unis und Handwerk spüren Lücke
- Koalitionskrise Wie geht es nach dem Aus für Rot-Lila in Brandenburg weiter?
- Folgen des Brandanschlags Drängende Fragen nach dem Blackout in Berlin
Die Mitglieder beraten mit Landrat Frank Rock und der Polizeiführung regelmäßig über polizeiliche Angelegenheiten, die für die Menschen im Rhein-Erft-Kreis von Bedeutung sind. Zusätzlich muss der Polizeibeirat bei der Schaffung sozialer Einrichtungen, der Planung baulicher Maßnahmen, der Auflösung und/oder Errichtung von Dienststellen und schließlich bei der Änderung von Dienstbezirken bei der Polizei angehört werden.
In den vergangenen Jahren ist das Gremium so gut wie nie öffentlich in Erscheinung getreten.
