Pläne geändertSo fahren die Busse in Rhein-Erft an den Feiertagen

Lesezeit 2 Minuten
Ein Bus steht mit offenen Türen an einer Haltestelle.

An den Feiertagen und in den Ferien fahren die Busse der REVG nach anderen Fahrplänen. (Symbolbild)

Fahrgäste von Bussen und Anrufsammeltaxis der Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft müssen an den Feiertagen und in den Ferien einige Dinge beachten.

An Weihnachten, Silvester und in den Ferien fahren die Busse der Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft (REVG) teils zu geänderten Zeiten. An Heiligabend, Sonntag, 24. Dezember, gilt der reguläre Sonntagsfahrplan, laut REVG ohne früheren Betriebsschluss. An den beiden Weihnachtsfeiertagen, Montag, 25. Dezember, und Dienstag, 26. Dezember, gilt demnach uneingeschränkt der Fahrplan wie an Sonn- und Feiertagen.

Zwischen den Feiertagen vom 27. Dezember bis 30. Dezember wird nach Ferienfahrplan gefahren. An Silvester, Sonntag, 31. Dezember, gilt der Sonntagsfahrplan ohne Einschränkung. An Neujahr, Montag, 1. Januar 2024, fahren die Busse nach dem Sonn- und Feiertagsfahrplan. Und ab Dienstag, 2. Januar, gilt dann bis zum Ende der Weihnachtsferien, einschließlich dem 5. Januar, der Ferienfahrplan.

Rechtzeitig telefonisch vorbestellen

Fahrten mit dem Anruf-Sammel-Taxi (AST) werden an Heiligabend und Silvester gemäß Fahrplan zuletzt mit Abfahrt um 23 Uhr angeboten. Wer den Dienst nutzen will, muss seinen Fahrtwunsch über die Online-Buchung bis spätestens 22.30 Uhr am entsprechenden Tag anmelden. Wer telefonisch vorbestellen will, muss das während der Öffnungszeiten der Fahrgastcenter, spätestens am Samstag vor dem jeweiligen Feiertag bis 14 Uhr unter der Rufnummer 02237/6969255 machen. Der On-Demand-Verkehr „mobie“ in Erftstadt fährt an Heiligabend und Silvester von 6.30 bis 23 Uhr. Am 25. und 26. Dezember sowie an Neujahr gilt der Sonntagsfahrplan.

Fahrten mit dem On-Demand-Verkehr in Pulheim können für Heiligabend und Silvester zwischen 8 und 13 Uhr sowie zwischen 18 und 23 Uhr gebucht werden. Am 25. und 26. Dezember sowie an Neujahr gelten die Fahrtzeiten wie an Sonntagen.

Möglich sind die Buchungen per App, telefonisch geht das an den Feiertagen nicht. Am 24., 25. und 26. Dezember sowie an Neujahr sind die Fahrgastcenter der REVG geschlossen. An den Samstagen gelten die regulären Öffnungszeiten von 9 bis 14 Uhr. 

Rundschau abonnieren