Abo

Gesperrte Friedhöfe und SportanlagenDas gilt am stürmischen Wochenende in Rhein-Erft

3 min
Wind Symbolbild dpa

Symbolbild

Rhein-Erft-Kreis – Erneut gibt es eine Sturmwarnung vor orkanartigen Windböen des deutschen Wetterdienstes, diesmal für den heutigen Freitag und das Wochenende.

Bedburg

Seit Freitagmittag bis Montag, 12 Uhr, sind auch in Bedburg Spielpläze, Sportplätze, Hallen, Friedhöfe, Parks und Grünanlagen gesperrt. Der Bauhof habe ein Bereitschaftsteam eingerichtet. Bürger sollen Astbrüche oder umgestürzte Bäume über den städtischen Mängelmelder zu melden. (nip)

Brühl

Aufgrund der Unwetterwarnungen für Freitag und Samstag müssen die Brühler Friedhöfe bis Montagmorgen, 21.Februar, aus Sicherheitsgründen geschlossen bleiben.

Bergheim

Auch die Stadt Bergheim hat bis Montag alle Friedhöfe , Quartierbüros und Jugendzentrum gesperrt. Der Betriebshof ist seit Mittwoch im Einsatz, um Störungen zu beseitigen. (nip)

Elsdorf

Bis Montag, 21. Februar, gesperrt sind die Elsdorfer Friedhöfe und die Waldstücke Heckelsberg (Oberembt) und Kaninhütte (Elsdorf). Auch vor Besuchen der Spielplätze warnt die Verwaltung. Sturmschäden, die nicht Leib und Leben bedrohten, sollten nicht direkt an Polizei oder Feuerwehr gemeldet werden, sondern dem Bürgerbüro, das dann den Bauhof zwecks Beseitigung informiere. (ftz)

Erftstadt

Die Parks und Friedhöfe in Erftstadt bleiben wegen des Sturm übers Wochenende ebenfalls die Parks und Friedhöfe gesperrt. Der Wochenmarkt in Lechenich, der normalerweise samstags stattfindet, ist abgesagt worden. Die Stadtverwaltung bittet außerdem darum, geleerte Mülltonnen vom Straßenrand wegzuholen. (uj)

Frechen

Die städtischen Friedhöfe bleiben auch am Wochenende geschlossen, ebenso wie die Sportplätze. Gesperrt werden auch der Abenteuerspielplatz im Sportpark Herbertskaul  sowie die beiden Kinder- und Jugendeinrichtungen Deluxe und Habbeltown. (rtz)

Hürth

In Hürth wurden am Freitag alle Sportplätze gesperrt, teilte Ordnungsdezernent Jens Menzel mit. Für das Wochenende seien die Sportanlagen zunächst nicht gesperrt (Stand: Freitag, 18. Februar) , die Sportvereine sind jedoch gebeten worden, Vorsicht walten zu lassen. (at)

Kerpen

Die Stadt Kerpen hat beschlossen, ab Freitagnachmittag, 14 Uhr bis Montag, 21. Februar weiterhin alle Friedhöfe auf dem Stadtgebiet für Besucherinnen und Besucher zu sperren. Bereits am Donnerstag waren die Friedhöfe flächendecken geschlossen worden.

Am Montagmorgen sollen die Friedhöfe dann erneut auf Gefahren und Risiken durch herabfallende Äste geprüft werden, teilt die Verwaltung mit. Sollten sich keine Gefahren ergeben, werden die Friedhöfe im Verlauf des Montags wieder freigegeben.

Außerdem gesperrt werden alle Sportaußenanlagen der Stadt, ebenfalls bis einschließlich Montag, 21. Februar, 12 Uhr. (at)

Pulheim

Die Stadt Pulheim bereitet sich auf den nächsten angekündigten Sturm mit starken Böen vor: Die Kommunale Koordinierungsstelle (KKS) der Feuerwehr ist weiterhin aktiv, die Einsatzkräfte sind in Alarmbereitschaft. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bauhofs sind entsprechend vorbereitet. Die Friedhöfe werden heute ebenso geschlossen wie die städtischen Außen-Sportanlagen.

Die Stadtverwaltung empfiehlt zudem, öffentliche Parkanlagen und Wälder zu meiden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wesseling

Alle städtischen Sporthallen und Sportplätze sind am Freitag gesperrt. Auch für Samstag und Sonntag bleiben die städtischen Außenanlagen geschlossen, die Sporthallen sollen jedoch wieder zugänglich sein. Die Friedhöfe in Wesseling sind ebenfalls gesperrt und die Stadtverwaltung rät, Spielplätze und Sportanlagen zu meiden und sich nicht im Freien aufzuhalten. (at)