Bündnis in WesselingDiese Themen stehen bei der CDU und den Grünen auf der Agenda

Lesezeit 2 Minuten
Verfolgen weiterhin ein gemeinsames Ziel: Olaf Krah (v.l.n.r), Susanne Giesen-Pätz, Paul Hambach und Ralf Engelmann.

Verfolgen weiterhin ein gemeinsames Ziel: Olaf Krah (v.l.n.r), Susanne Giesen-Pätz, Paul Hambach und Ralf Engelmann.

Wesseling – Die Corona-Pandemie und den Klimawandel sehen CDU und Grüne in Wesseling mit als die größten Herausforderungen in der Legislaturperiode für ihr Bündnis im Stadtrat. Denn auch im neuen Rat, der sich am Dienstag, 17. November, zum ersten Mal trifft, wollen die beiden Parteien zusammenarbeiten und auf das Erreichte der vergangenen Jahre aufbauen.

„Um Wesseling erfolgreich in die Zukunft führen zu können, haben wir uns gemeinsam ambitionierte Ziele gesetzt, die wir engagiert verfolgen werden. Viel mehr Grün, eine klima- und nutzerfreundliche Mobilität, der Aufbau der Gesamtschule und eine moderne Verwaltung gehören dazu“, sagt Grünen-Fraktionsvorsitzender Ralf Engelmann. Das Bündnis wolle sich dafür einsetzen, dass notwendige Investitionen für die Zukunft der Stadt trotz der Einnahmeeinbußen durch die Corona-Pandemie getätigt würden.

„Wir sind davon überzeugt, dass wir mit unserer gemeinsamen Arbeit der Koalition, gerade in herausfordernden Zeiten, viel Gutes für Wesseling erreichen werden. Das, was bereits umgesetzt und auf den Weg gebracht wurde, macht uns optimistisch“, sagt Olaf Krah, Vorsitzender der Wesselinger CDU.

Wesseling: Auf diese grünen Themen setzt das Bündnis

Ein großes Thema im Vertrag, der am Freitag von Vertretern beider Fraktionen unterschrieben wurde, ist die Nachhaltigkeit der Stadt. Schwarz-Grün will zum Beispiel beim Neubau von Gebäuden auf nachhaltige Baustoffe setzen, Unternehmen und Privatleute sensibilisieren, weniger Plastikmüll zu produzieren und Ökostrom für alle Wesselinger Haushalte und Betriebe anbieten. „Nachhaltig und zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger“ soll die Stadt weiter gestaltet werden, wie es im Vertrag heißt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Bei der Umsetzung des Stadtentwicklungskonzeptes etwa, das in diesem Jahr beschlossen wurde und eine Verdichtung der Innenstadt mit sich bringt, sollen Grünflächen „in einem hohen Maß“ realisiert und damit dem Klimawandel entgegengewirkt werden. Jedes Jahr will das Bündnis für 100 neue Bäume sorgen.

Die Grund- und weiterführenden Schulen sollen weiter digitalisiert werden. Den Nachholbedarf habe nicht zuletzt die Corona-Pandemie aufgezeigt. Zudem soll jedes Grundschulkind bei Bedarf einen Platz in der Ganztagsschule bekommen. Außerdem stehen sichere Rad- und Fußwege auf der Agenda des Bündnisses sowie eine regelmäßige Busverbindung, die über Urfeld von Wesseling nach Sechtem führen soll.

Rundschau abonnieren