AltbürgermeisterWesselinger Stadtrat würdigt Erwin Esser für seine Verdienste

Lesezeit 2 Minuten
Erwin Esser in schwarzem Anzug und roter Krawatte. Im Hintergrund ist die Stadt Wesseling zu sehen.

Erwin Esser wird vom Stadtrat Wesseling einstimmig zum Altbürgermeister ernannt. Das Bild zeigt ihn im Mai 2022 bei seinem freiwilligen Rücktritt als Bürgermeister.

Nach seinem freiwilligen Rücktritt als Bürgermeister von Wesseling im Mai 2022 wird Erwin Esser nun als Altbürgermeister ernannt.

Der Stadtrat hat beschlossen, die Verdienste des ehemaligen Bürgermeisters Erwin Esser um die Stadt Wesseling zu würdigen. Deshalb soll ihm der Titel Altbürgermeister verliehen werden.

Den Antrag zur Verleihung des Titels hatte die SPD-Fraktion gestellt und er sei vom ganzen Rat mitgetragen worden, teilte die SPD mit. „Seine Fähigkeit, mit Kompetenz, Erfahrung, Empathie und kluger Gesprächsführung, den Kompromiss zwischen Fraktionen zum Wohle der Stadt zu erreichen, ist unerreicht“, so die SPD.

Ex-Bürgermeister Erwin Esser: „Dieser Job war mein Traumjob“

Auch bei den Einwohnern von Wesseling sei Erwin Esser beliebt gewesen, sagt Bürgermeister Ralph Manzke. „Dass viele Bürgerinnen und Bürger Erwin Esser überaus schätzen, zeigte sich nicht nur in Wahlergebnissen, sondern auch in der großen Anteilnahme, als er krankheitsbedingt das Amt, das er mit so viel Einsatz, Herz und Leidenschaft ausgefüllt hat, niederlegen musste. Ich freue mich sehr über die Ehrung für meinen Vorgänger, über diesen Beschluss des Rates und über die große Einigkeit, in der er gefällt wurde.“

Über die Art und Weise, wie der Titel verliehen werde, würde noch entschieden, heißt es aus der Stadtverwaltung. Erwin Esser wurde zum ersten Mal im Jahr 2014 zum Bürgermeister von Wesseling gewählt und wurde 2020 erneut in seinem Amt bestätigt.

Aufgrund einer Lähmung der Stimm-Muskulatur legte Erwin Esser schließlich zum 1. Juni 2022 sein Amt nieder und wurde von Landrat Frank Rock in den frühzeitigen Ruhestand versetzt.

Esser selbst betonte bereits zu seinem Weggang im Mai, dass „das Ringen um die beste Lösung und das Vermitteln zwischen allen Beteiligten“ immer das gewesen sei, was er an seinem Job geliebt habe. „Dieser Job war mein Traumjob“, sagte Esser.

Rundschau abonnieren