Nach jahrelanger RenovierungGartenhallenbad in Wesseling wird am Samstag wiedereröffnet

Lesezeit 2 Minuten
Das Bild zeigt das Schwimmbecken im renovierten Gartenhallenbad in Wesseling.

Das Gartenhallenbad in Wesseling ist fertig und wird in wenigen Tagen eröffnet.

Nach jahrelanger Renovierungszeit präsentiert sich das Gartenhallenbad edel hergerichtet und mit viel Technik. Wir zeigen, wie es im Inneren aussieht.

Der Termin steht, am Samstag, 13. Mai, wird das Gartenhallenbad mit einem großen Fest wiedereröffnet. Bei einem Rundgang durch das sanierte Gebäude aus den 60er-Jahren präsentierten am Montag Verantwortliche der Stadt schon mal die neuen Räume.

„Sie sind toll geworden, und der Saunabereich ist der Hit“, schwärmte Monika Commer, Leiterin des Amts für Kultur, Sport und Städtepartnerschaften.

Wesseling: Das ist alles neu im Gartenhallenbad

„Hier zu stehen ist schon ein besonderes Gefühl“, ergänzte Bürgermeister Ralph Manzke. Zum ersten Mal trägt das Gartenhallenbad seinen Namen als beleuchteten Schriftzug an der Fassade. Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein großzügiger Eingangsraum mit Sitzecke.

Das Bad ist in Naturfarben gehalten. Es ist jetzt barrierefrei mit neuem Aufzug, neuen Umkleidekabinen und behindertengerechten Sanitärräumen in jedem Geschoss. Neu ist auch eine Abtrennung zwischen dem Sport- und dem Lehrbecken, die dafür sorgt, dass unterschiedliche Temperaturen herrschen können.

Zudem gibt es einen Pool-Lifter, damit Menschen mit Handicap ins und aus dem Wasser kommen können. Ebenso erstrahlt die Saunaabteilung mit Dampfbad, Bio-Sauna, Finnischer Sauna, einer Blockhaussauna sowie Erlebnisduschen und einem Eisbrunnen im neuen Glanz.

Viereinhalb Jahre wurde gebaut. Es gab einige Überraschungen, etwa Hohlräume unter der Bodenplatte und ein durchnässtes Flachdach unter dem Satteldach. Die geplanten Kosten von 7,75 Millionen Euro stiegen auf 14,8 Millionen. Dringend gesucht werden noch zwei Fachkräfte für Bäderbetriebe und zwei Aufsichtskräfte, um das derzeit 13-köpfige Team im Bad zu unterstützen.

Die Eröffnungsfeier ist am Samstag, 13. Mai, von 11 bis 17 Uhr. Der Eintritt für alle Besuchenden und Interessierte ist frei.

Rundschau abonnieren